Vogelzählung

Das ist der meist gesichtete Vogel Luzerns

Erneut war der Haussperling anlässlich der «Stunde der Wintervögel» der häufigste Wintervogel in unseren Dörfern und Städten. (Bild: © Fritz Sigg)

Auch heuer wurde wieder zur grossen Vogelzählung aufgerufen. Auf Rang 1 ist der Hausspatz. Doch auch seltenere Wintergäste wurden gesichtet.

Seit Donnerstag zählen Vogelfreundinnen und Naturinteressierte eine Stunde lang Vögel im Siedlungsraum (zentralplus berichtete). Gemäss der Zwischenbilanz der «Stunde der Wintervögel» ist der Haussperling auch 2024 der häufigste Wintervogel in Schweizer Dörfern und Städten, vor Kohl- und Blaumeise.

Bereits in den vergangenen vier Jahren belegte der Spatz Platz 1 der Zählung, wie Birdlife in einer Medienmitteilung schreibt. Das sei erfreulich, denn in den umliegenden Ländern verschwände der vertraute Spatz immer mehr aus Gärten und Parks.

Auch seltenere Wintergäste gezählt

Neben häufigen Arten wurden auch seltenere Wintergäste entdeckt. Auch etliche Kurzstreckenzieher seien anwesend, wie Girlitz, Bachstelze und Hausrotschwanz. Diese verbringen den Winter hauptsächlich im Mittelmeerraum, harren aber dank milder Winter zunehmend bei uns aus.

Pro Garten wurden gemäss Medienmitteilung rund 40 Vögel beobachtet. Bereits in den Vorjahren wurden ähnlich viele Vögel pro Garten gemeldet. Im Vergleich zu den Nachbarländern ist dies überdurchschnittlich. Das hänge auch damit zusammen, dass in der Schweiz Schwarmvögel wie Alpendohle und Lachmöwe im Winter oft im Siedlungsraum anzutreffen sind.

Kohl- und Blaumeise in fast in allen Gärten und Parks

In 90 Prozent der Gärten oder Parks wurde die Kohlmeise entdeckt. Fast ebenso weit verbreitet ist die Blaumeise mit 84 Prozent. Vor einem Jahr zeigte sich ein deutlicher Rückgang der Amsel. Sie konnte nur noch in 75 Prozent der Gärten beobachtet werden. Nun ist die Amsel wieder auf dem dritten Rang hinsichtlich Verbreitung und wurde aus 80 Prozent der Gärten gemeldet. Auch wurden mehr Bergfinken als letztes Jahr beobachtet.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung von Birdlife Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Baldo
    Baldo, 08.01.2024, 16:35 Uhr

    Ja den habe ich noch nie in Luzern gesendet, dafür bin ich viele andere komische Vögel begegnet.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 08.01.2024, 15:27 Uhr

    Auch von denen gibt’s nicht mehr so viele. Aber als ich vor paar Jahren ein Alpino gesichtet habe, war ich schon fasziniert!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon