52 Nationen zu Besuch

Lucerne Regatta: einmal Gold, dreimal Bronze für Schweiz

Die Schweiz holt vier Medaillen nach Hause. (Bild: zvg)

Dieses Wochenende fand auf dem Rotsee in Luzern der dritte und finale Ruder Weltcup 2023 statt. Dabei kam es zu einer Premiere.

Bei perfekten Bedingungen haben dieses Wochenende auf dem Luzerner Rotsee knapp 700 Sportlerinnen aus 52 Nationen um Weltcupsiege gerudert. Auf dem Gewässer fand die Lucerne Regatta statt, der dritte und finale Ruder Weltcup diesen Jahres.

Insgesamt vier Schweizer Medaillen durfte das Publikum bejubeln, einmal Gold und dreimal Bronze. Etwa 10'000 Zuschauende nahmen an der Sportveranstaltung teil, schreiben die Veranstalter am Sonntag in einer Medienmitteilung.

Die Rennen im Einer gewannen Karolien Florijn aus den Niederlanden und Oliver Zeidler aus Deutschland. In der Königsklasse, dem Achter, habe es sowohl bei den Frauen als bei den Männern «einen Hundertstel-Krimi» gegeben. Die australischen Herren und britischen Damen konnten den Bug jeweils wenige Zentimeter vor den anderen Booten über die Ziellinie schieben.

Dieses Jahr gab es auch zum ersten Mal internationale Para-Ruderrennen in Luzern. Die Rennen seien ein voller Erfolg gewesen, resümiert Fransiska Bossuyt, Para-Verantwortliche des Organisationskomitee. «Es hat alles reibungslos funktioniert und wir konnten viel lernen, um uns optimal auf die Paralympische Qualifikationsregatta 2024 vorzubereiten.»

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Lucerne Regatta
  • Website der Lucerne Regatta
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon