Im 800-Meter-Rennen

Krienser Rollstuhlsportlerin Manuela Schär holt WM-Gold

Manuela Schär (hier an den ParAthletics 2021 in Nottwil) holte sich weitere Medaillen. (Bild: Archivbild: Tobias Lackner)

An der Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Paris ist die Krienserin Manuela Schär allen davongefahren. Im 800-Meter-Rennen hat sie sich ihr erstes WM-Gold für die Bahn geholt.

Ein weiterer Erfolg für die in Kriens wohnhafte Rollstuhlsportlerin Manuela Schär. An der Leichtathletik-WM in Paris hat die 38-Jährige am Dienstagabend die Goldmedaille im 800-Meter-Rennen geholt, wie das «Regionaljournal Zentralschweiz» berichtet. Erst am Vortag holte sie sich im 5000-Meter-Rennen Silber und musste sich nur Landsfrau Catherine Debrunner geschlagen geben.

Auch die Stadt Kriens freut sich über den Erfolg der Sportlerin. In einer Medienmitteilung betont die Stadt, dass Schär mit diesem Sieg eine Lücke in ihrem Palmarès schliessen konnte. Trotz all ihrer Erfolge an Europameisterschaften oder zuletzt an den Paralympics habe sie noch nie WM-Gold auf der 800-Meter-Bahn geholt. «Es ist schon sehr speziell, dass es nun endlich geklappt hat», wird sie in der Mitteilung zitiert.

Für ihre sportlichen Leistungen hat Manuela Schär bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. So hat die Schweizer Paraplegiker-Stiftung sie jüngst zur «Querschnittgelähmten des Jahres 2022» gekürt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon