Manuela Schär und Marcel Hug siegen in Tokio

Luzernerin holt erste Medaille an den Paralympics

Die Krienserin Manuela Schär hat sich eine Silber-Medaille geholt. (Bild: Marcus Hartmann)

Die Schweiz hat an den Paralympics in Tokio ihre ersten Medaillen geholt. Die Krienser Rollstuhlleichtathletikerin Manuela Schär holt sich eine Silbermedaille, während der Thurgauer Marcel Hug Gold nach Hause bringen darf.

Gewonnen hat die 36-jährige Manuela Schär aus Kriens mit rund 15 Sekunden Vorsprung zu Tatyana McFadden und erreichte beim Wettkampf über 5000 Meter den zweiten Platz. Gold holte ich die Amerikanerin Susannah Scaroni, die noch acht Sekunden vor Schär lag.

Die mehrfache Europa- und Weltmeisterin Schär sagte gemäss «Pilatus Today» zum Sieg: «Es war ein Lauf ganz nach meinen Vorstellungen».

Gold für Marcel Hug

Auch der in Pfyn, Thurgau geborene Marcel Hug (35) hat eine Medaille gewonnen. An der Night-Session des 4. Wettkampftages hat Marcel Hug auf der Zielgeraden noch einmal Gas gegeben und in den Klassen T53/T54 über 5000 Meter Gold eingeheimst.

«Es ist unglaublich und emotional. Es herrscht Erleichterung und Dankbarkeit, einfach Wahnsinn», sagte Hug gegenüber «SRF»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon