Zuletzt bei Kriens gespielt

Handballstar Andy Schmid beendet Karriere per sofort

Der 40-jährige Handballstar Andy Schmid beendet nach 20 Jahren Spitzensport seine Karriere. (Bild: Daniel Küttel)

20 Jahre Spitzensport sind genug: Gleichzeitig mit seinem Rücktritt aus der Schweizer Handball-Nationalmannschaft beendet Andy Schmid seine Karriere auch auf Clubebene.

Einer der bekanntesten Schweizer Handballer hängt seine Karriere an den Nagel: Wie der HC Kriens-Luzern (HCKL) mitteilt, beendet Andy Schmid seine Karriere per sofort. In Kriens spielt er seit Sommer 2022, nachdem er zuvor bei den Rhein-Neckar Löwen gespielt hat. Insgesamt vereine der 40-jährige Luzerner exakt 20 Jahre Spitzensport auf sich.

Die Gründe für seinen Rücktritt seien vielfältig. «Einerseits ging mein Wunsch in Erfüllung, an der Euro und in dem Land, in dem ich die grössten Erfolge feiern durfte, mit der Nationalmannschaft dabei zu sein», wie Andy Schmid zitiert wird. Erst kürzlich hat er mit der Nationalmannschaft in Deutschland an der Europameisterschaft gespielt. Weiter mache ihm auch das Alter zu schaffen: «Die letzten Jahre haben Spuren hinterlassen, mein Körper bezahlt nun in Form kleinerer Blessuren den Tribut für die lange Karriere.»

Der HCKL könne seinen Entscheid gut nachvollziehen, wie Sportchef Nik Tominec ausführt: «Seine Verdienste für den internationalen wie auch Schweizer Handballsport sind nicht mit Worten aufzuwiegen. Wir sind dankbar, stolz und voller Demut, dass einer der besten Handballer alle Zeiten für unseren Club spielte und ihn entsprechend prägte.»

Beeindruckendes Palmarès

In 20 Jahren Spitzensport hat Schmid eine beeindruckende Karriere hingelegt: So feierte der 40-Jährige den Gewinn des EHF Europa Pokal (2013), zwei deutsche Meisterschaften (2016 und 2017) und einen Pokalsieg (2018) mit den Rhein-Neckar Löwen, plus zwei Schweizer Meisterschaften (2008 und 2009) sowie einen Cupsieg (2009).

In Kriens war Schmid massgeblich für den erstmaligen Einzug in den Play-off-Final sowie für den ersten Cupsieg in der Clubgeschichte (2023) verantwortlich. Auch in der Schweizer Nationalmannschaft hinterliess deren zukünftiger Cheftrainer seinen Fussabdruck: Aus 218 Länderspielen resultierten 1094 Treffer, was ihn zum Schweizer Rekordschützen macht. Per Sommer 2024 unterstützt er den Kader am Spielfeldrand (zentralplus berichtete).

Die offizielle Verabschiedung von Andy Schmid erfolgt beim HCKL-Heimspiel am Samstag, 2. März 2024. Zudem ist 2025 ein grosses Abschiedsspiel in der dann voraussichtlich eröffneten Pilatus Arena geplant. Ab sofort werde auch die Rückennummer 2 bei den Innerschweizern gesperrt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon