Nach Rassismus-Vorwurf

Granit Xhaka verweigert Sascha Ruefer das Gespräch

Auf Granit Xhaka bezog sich die rassistische Aussage von Sascha Ruefer in der «SRF»-Doku «The Pressure Game». (Bild: instagram.com/granitxhaka)

Nachdem Sascha Ruefer im Rahmen einer «SRF»-Doku und problematischen Aussagen über Granit Xhaka mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert wurde, war von einem möglichen klärenden Gespräch zwischen den beiden die Rede. Doch Xhaka denkt offenbar nicht daran, sich mit Ruefer auszusprechen.

Eine Aussprache zwischen ihm und Granit Xhaka wäre für die Zukunft hilfreich, meinte Sascha Ruefer Anfang April gegenüber mehreren Medien, darunter auch «CH Media». Aber nicht etwa, um sich zu entschuldigen, sondern um sich gegenseitig die Meinung zu sagen und Missverständnisse aus der Welt zu räumen. Gemäss Informationen des Medienunternehmens soll dieses Gespräch aber noch nicht stattgefunden haben.

Eine mögliche Erklärung dafür: Granit Xhaka stehe dieser Aussprache gelinde gesagt kritisch gegenüber. Eine Person, die Xhaka sehr gut kenne, soll gesagt haben: «Nie im Leben würde sich Granit Xhaka darauf einlassen.» Derweil ist der Schweizerische Fussballverband (SFV) für eine Stellungnahme nicht zu haben. Kommunikationschef Adrian Arnold sagt: «Dieses Thema ist für uns erledigt.» Offenbar trotz der ausgebliebenen Aussprache zwischen Nati-Captain Xhaka und Nati-Kommentator Ruefer.

«Woz» erhob Rassismus-Vorwürfe

Anfang April geriet Sascha Ruefer in Kritik. In der sechsteiligen «SRF»-Doku «The Pressure Game», die das Schweizer Nationalteam vor, während und nach der WM 2022 in Katar begleitete, kommt Ruefer in der vierten Folge ausführlich zu Wort. Es ist die Folge, welche die spezielle Rolle des Captains Granit Xhaka behandelt.

Dass Ruefer kein grosser Fan von Xhaka ist, ist bekannt. Doch in jener Folge hat Ruefer einen Satz gesagt, der weitergeht, als alles bisher gehörte – und den er später zurückgezogen hat. Weil die Aussage aus dem Kontext gerissen worden ist, so die Begründung Ruefers. Zunächst war unklar, um welchen Satz es sich handelte. Doch die «Woz» veröffentlichte die Aussage Ruefers: «Granit Xhaka ist vieles, aber er ist kein Schweizer» (zentralplus berichtete).

Wenige Tage später meldete sich Ruefer zu Wort – und ergriff die Flucht nach vorne. Die Aussage sei ausserhalb des offiziellen Interviews getätigt worden. Er habe sich mit dem Regisseur des Films, Simon Helbling, weiter über Fussball unterhalten. In diesem Zusammenhang fiel die problematische Aussage. Ruefer bezog sich dabei aber nicht auf Xhakas Herkunft, sondern seine sportliche Einstellung. Für Ruefer ist Xhaka in dieser Hinsicht nicht «typisch» schweizerisch. Nicht bescheiden, sondern selbstbewusst, nicht zurückhaltend, sondern energisch.

Die Aussage bezog sich also auf Xhakas offenbar unschweizerische sportliche Einstellung, nicht etwa seine unschweizerische Herkunft (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Aargauerzeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Black Pearl
    Black Pearl, 22.06.2023, 10:00 Uhr

    Ich finde, Sascha Ruefer hat mit seiner Aussage komplett recht. Xhaka ist in dieser Hinsicht ja wirklich sehr unschweizerisch und wohl genau deshalb so erfolgreich. Und es muss auch nicht jeder jeden mögen. Insofern ist auch eine Aussprache nicht nötig und man kann das Thema in den Medien abschliessen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Helen
    Helen, 18.06.2023, 08:45 Uhr

    Stärke ist, wenn man etwas ausdiskutieren kann. Verweigert man es spricht man von Schwäche

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von camaro
    camaro, 17.06.2023, 23:29 Uhr

    Ich mag beide nicht. Trotzdem wird hier ein Theater um nichts gemacht. Geht’s so weiter, indem jedes Wort hinterfragt wird, verdummt die Welt nur noch.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von FUSSBALLFAN
    FUSSBALLFAN, 17.06.2023, 20:38 Uhr

    Ruefer hat völlig recht. Der Xhaka nimmtt sich viel zu wichtig und wenn man sieht, wie sein Vater Drohungen gegen eine etwas kritische Journalistin im kosovarischen Fernsehen von sich gibt, fragt man sich wer wohl hier den Hass schührt.
    Das man Ruefer rassistische Aussagen vorwirft ist eine reisserische Hetze von Medien die seinesgleichen sucht. Die Haltung von Xhaka, dass er ein klärendes Gespräch verweigert, zeigt ja dass er mehr den Rassismusvorwurf lieber aufrecht erhalten will, sodass er sich als Opfer aufspielen kann.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Urs
    Urs, 17.06.2023, 12:01 Uhr

    Top Rückpass-Spieler. Auch gegen Andorra internationale Klasse im risikofreien Pass.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Hafen Hansi
      Hafen Hansi, 17.06.2023, 21:22 Uhr

      Tatsächlich. Das ist seine Kernkompetenz; hab ich unlängst auch bemerkt. Mehr geht da nicht. Und natürlich unglaublich Maul aufreissen und Rumfuchteln bei Referee-Entscheiden. Hätt ich beinahe vergessen…..

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Baldo
    Baldo, 17.06.2023, 00:15 Uhr

    Es ist kein Rassismus und die Aussage ist aus dem Kontext gerissen.
    Wenn Fußballspieler im Nati-Trikot den Doppeladler machen, wie nennt man das? Ist das Schweizerisch?

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Libero
    Libero, 16.06.2023, 15:09 Uhr

    Sascha Ruefer
    – nimmt sich zu wichtig
    – seine Gedanken zu den Secondos sind seit Jahren unüberhörbar
    – will sich aufwendig herausreden
    – was soll da Granit Xhaka noch sagen?
    – soll sich auf den Fussball konzentrieren
    – sonst geht Fussball-Fernsehen auch ohne Kommentar, aber nicht zu lange, Frau Wappler!

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎7Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon