Zuger Eishockey geehrt

EVZ schafft es in die Hockey Hall of Fame

Drei Tore vorbereitet und eines selber geschossen: Genius und Captain Jan Kovar (links, gegen ZSC-Stürmer Justin Sigrist) führte den EVZ zum zweiten aufeinanderfolgenden 4:1-Sieg im Playoff-Final. (Bild: Marc Schumacher/freshfocus)

Der EVZ schafft in der Playoff-Final-Serie 2022 gegen die ZSC Lions die Wende vom 0:3 zum 4:3. Die Hockey Hall of Fame ehrt den Erfolg.

«They'll never come back»: Die Statistik-Verliebtheit im nordamerikanischen Profisport verleitete bisher zu einer klaren Ansage: Wenn du in einer Eishockey-Playoff-Finalserie über Best-of-Seven mit 0:3 Siegen zurückliegst, wendest du das Blatt nimmermehr. Die eine Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Denn bis anhin war ein solches Husarenstück weltweit einzig den Toronto Maple Leafs gelungen. Und dies erst noch vor rund 80 Jahren.

Die Auguren müssen nun vorsichtiger orakeln: Der Eishockey-Verein EVZ hat das Unmögliche im vergangenen April in der Finalserie zur Meisterschaft 2022 gegen die ZSC Lions ebenfalls geschafft. Die in Nordamerika beheimatete Hockey Hall of Fame will dieser Leistung besondere Ehre zuteil kommen lassen. Sie hat den EVZ um Devotionalien anfragt.

EVZ-Trikot und -Handschuhe in Toronto (CAN) ausgestellt

Ein Facebook-Post des EVZ verrät: Die Handschuhe, mit denen Fabrice Herzog in Spiel 7 das Game-Winning-Goal erzielt hat, sind bereits Teil einer illustren Ausstellung in Toronto. Ebenfalls zu sehen vor Ort ist das Trikot, das Captain und Ausnahmekönner Jan Kovar getragen hat.

Das ist Balsam für die Seele der erfolgsverwöhnten Zuger. In der nationalen Meisterschaft erreichen sie derzeit nicht ganz ihr Rendement. Sie grüssen mit 21 Punkten Rückstand auf Leader Genève-Servette (62 Punkte) bloss von Platz sieben.

Gleichzeitig gelingt ihnen just aber auch historisches: Mit dem Heimsieg am Dienstag gegen Mountfield erreichte der EVZ als dritte Schweizer Mannschaft den Halbfinal in der Champions Hockey League. Dort wartet mit dem 18-fachen finnischen Meister Tappara Tampere nun ein besonders harter Brocken.

Verwendete Quellen
  • Facebook-Eintrag des EVZ.
  • Spielbetrieb National-League
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon