Baugesuch vor Abstimmung

So sehen Zugs Pläne für das neue Strandbad aus

So soll das erweiterte Strandbad der Stadt Zug aussehen. (Bild: zvg)

Auf der Oeschwiese am Chamer Fussweg 13, neben dem bestehenden Strandbad Zug, wurden bereits Bauprofile errichtet. Das entsprechende Baugesuch wird demnächst eingereicht.

Der Grosse Gemeinderat (GGR) hat dem Beschlussentwurf über den Objektkredit zur Erweiterung des Strandbads am Chamer Fussweg Ende Januar mit 25 zu 9 Stimmen zugestimmt. Die Stadtzuger Bevölkerung wird im Juni an der Urne über die Erweiterung des Strandbads entscheiden können.

Der Baustart der Erweiterung ist nach Schliessung des Badebetriebs Ende September geplant. Die Ufer- und Wasserbaumassnahmen in der Flachwasserzone sind vor der Fischschonzeit, die im März beginnt, abzuschliessen.

Um den Zeitplan unter Berücksichtigung der Schonzeit einhalten zu können, wird die Baueingabe Anfang März bereits vor der Volksabstimmung im Amtsblatt publiziert – unter dem Vorbehalt einer positiven Volksabstimmung. Die Eröffnung ist frühestens 2025 geplant.

Doppelt so gross

Das Zuger Strandbad am Chamer Fussweg erfreut sich grosser Beliebtheit und ist an schönen Sommertagen stets sehr stark frequentiert. Nun soll es mit der benachbarten Oeschwiese um die doppelte Fläche erweitert werden, damit den Badegästen in Zukunft mehr Platz zur Verfügung steht.

Im nördlichen Teil der Oeschwiese entsteht der neue Haupteingang. Ihm schliessen sich auf beiden Seiten zwei bogenförmige Neubauten mit den Garderoben sowie dem neuen Restaurant mit grosszügiger Aussenterrasse an. An die rund 5'000 m2 grosse Liegewiese mit auf dem Gelände verteilten schattenspendenden Baumgruppen fügt sich die neue Bucht mit dem Sandstrand an.

Auch ausserhalb der Badesaison zugänglich

Das Areal des heutigen Strandbads wird mit einem grossen Kinderplanschbecken, Spielbereichen, Liegewiesen und separaten Garderoben vor allem auf die Bedürfnisse von Familien mit kleineren Kindern ausgerichtet. Die beliebten Sitzplätze unter den Bäumen bleiben bestehen. Für das leibliche Wohl sorgt ein erweiterter Kiosk mit einem Gastroangebot.

Über einen neuen Fussweg, der vom Hafen her entlang des Seeufers führt, wird das Strandbad auch ausserhalb der Badesaison zugänglich sein.

Das bestehende Strandbad öffnet Mitte Mai für die Badesaison die Türen und schliesst am Mitte September.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von hero70
    hero70, 25.02.2024, 17:57 Uhr

    „Doppelt so gross“ oder „um die doppelte Fläche erweitert“? Letzteres entspricht dem Dreifachen der bisherigen Fläche. (Ich weiss, Klugscheisseralarm)

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon