Blumengesteck am Pilatusplatz

Kranz für ehemaliges Luzerner Restaurant niedergelegt

Mit einem Blumengesteck wird des Restaurants Schmiede gedenkt. (Bild: hch)

Das Restaurant Schmiede wurde vor 13 Jahren wegen einer geplanten Überbauung abgerissen. Mit einem Blumenkranz gedenkt die Schmiede-Zunft des ehemaligen Restaurants beim Pilatusplatz.

«Im Gedenken – Schmiede-Zunft» steht auf dem hellblau-weissen Band am Kranz. Das Blumengesteck soll an das Restaurant Schmiede zurückerinnern, welches im Jahr 2011 abgerissen wurde. Ebenso der gefüllte Bier-Humpen unterhalb des Kranzes. Wobei zu hoffen ist, dass er nicht durch einen Hund auf Gassi-Tour so gut gefüllt wurde.

Die Schmiede-Zunft wurde mit dem Abriss des Lokals gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Andenken der «Schmitte» zu bewahren. Seither schaut der Verein jährlich am 26. März zurück und gedenkt des ehemaligen Restaurants. Vor einem Jahr sagte der Präsident Marco Wicki: «Wir trauern der Schmitte immer noch nach» (zentralplus berichtete).

So sah die «Schmitte» am Pilatusplatz einst aus. (Bild: zvg/Zunft zur Schmiede)

Das Bauprojekt am Bundesplatz verzögert sich

«Lu Two» heisst das Hochhaus, welches am Pilatusplatz anstelle der Schmitte entstehen soll. 2025 hätte das Haus bezugsbereit sein sollen. Das Projekt ist jedoch schon seit Jahren in Verzug.

Der aktuelle Stand: Der Baustart sei vom Zeitpunkt der Bewilligungen abhängig. Die Verantwortlichen rechnen damit, im Jahr 2026 mit dem Bau starten zu können (zentralplus berichtete).

Hunger bekommen? Aktuelle Restaurants findest du in unserem Restaurantguide, der mehr als 200 Restaurants in der Region kompetent bewertet.

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort
  • Medienarchiv zentralplus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von LeaGruntz
    LeaGruntz, 28.03.2024, 09:51 Uhr

    Wie an so vielen anderen "Baustellen" auch. Bald ist es ja ausgesessen Frau Jost.
    Schauen wir, dass es besser wird nach den Wahlen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Tommy
    Tommy, 28.03.2024, 08:31 Uhr

    Die Schmitte ist das beste Beispiel was in dieser Stadt falsch läuft. Und das seit Jahren, ohne dass es jemanden wirklich stört. Abgerissen wird sofort und unnachgiebig, wieso ist eher zweitranging.
    Wenn es anschliessend darum geht zu wachsen und sich zu verbessern geht es Jahrzente bis sich auch nur Weniges bewegt. (Siehe auch Bundesplatz)
    Ich werde es wohl nie im tieferen Sinne verstehen wieso eine Stadt wie Luzern keine dynamische Vorwärtsstrategie an den Tag legt.
    Wenn dann aber alles nach und nach Richtung Zug und Zürich abwandert, hat man dann aber auch wieder keine Freude…

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gabi
    Gabi, 28.03.2024, 04:51 Uhr

    Ich habe Kari s Cordon Bleu geliebt
    Es war immer gemütlich und man konnte sich mit jedem unterhalten.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Manjaro
      Manjaro, 28.03.2024, 09:41 Uhr

      Das war Angi's Cordon Bleu. Kari hat wenn überhaupt schon zehn Jahre vorher keine Cordon Bleus mehr gemacht.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon