Freude bei Facebook-Gruppe

Familienbetrieb sammelt Spenden für «Zuger helfen Zugern»

Sandra Megert und Rosa Kolm (rechts) vom Verein erhalten den symbolischen Scheck. (Bild: zvg)

«Zuger helfen Zugern» ist eine Facebook-Gruppe und ein Verein für Nachbarschaftshilfe, Nächstenliebe und Nachhaltigkeit. Ihr Engagement hat ein Zuger Hotel nun belohnt.

Die Facebook-Gruppe «Zuger helfen Zugern» zählt mittlerweile fast 35’000 Mitglieder. Vor rund zehn Jahren gründete die Zugerin Rosa Kolm den Ort zum Tauschen, Verkaufen, Beraten und Fragen. Längst ist daraus ein gemeinnütziger Verein geworden mit einer Mission: Mit Aktionen widmet sich die Gruppe dem Gemeinwohl.

Finanziert wird das Engagement des Vereins «Zuger helfen Zugern» von Sponsoren und Geldgebern. Doch die Suche nach ihnen ist nicht immer einfach, erklärte Kolm gegenüber zentralplus (zentralplus berichtete). Dieses Mal schon: Ein Zuger Familienbetrieb hat fleissig Geld gesammelt, um seine Wertschätzung für die Gruppe auszudrücken.

«Wir haben uns wirklich ins Zeug gelegt, um für diesen wundervollen Verein, der einen unaufdringlich daran erinnert, wie schön Nächstenhilfe ist, möglichst viel Geld zusammenzubekommen», schreibt Cornelia Elsener, Geschäftsführerin des Hotels Restaurant Guggital. Sie betreibt das Hotel an der Zugerbergstrasse gemeinsam mit Martin Elsener-Hatzl in dritter Generation.

Im Advent hat das Hotel einen Spendenverkauf von Kristallglas-Schneeflocken veranstaltet und damit 6'000 Franken eingenommen. Das durch Corona und weitere Krisen gezeichnete Hotel wolle so seinen Dankbarkeit für die Unterstützung ausdrücken, die es selbst in den letzten Jahren erhalten hat. Die Summe wurde Rosa Kolm und Sandra Megert, die seit Jahren im Ehrenamt für den Verein tätig ist, in Form eines Schecks überreicht.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Hotels Restaurant Guggital
  • Website des Vereins Zuger helfen Zugern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon