Ehrlichkeit in Zug

600 Franken gefunden: Hättest du das Geld geklaut?  

Geld zu finden, kann einen auf die Probe stellen. (Bild: Claudio Schwarz, Unsplash)

In Cham ist es zu einem Musterbeispiel an Ehrlichkeit gekommen. Ein Mann fand am Bancomaten fast 600 Franken – und begab sich auf die Suche nach der Besitzerin.

Ein 47-Jähriger wurde an einem Bancomaten in Cham auf die Probe gestellt. Wie «20 Minuten» berichtet, fand er dort 560 Franken, die jemand liegen gelassen hatte. Er sah eine Frau, die vom Postfinance-Automaten weglief, konnte ihr aber nicht mehr nachrennen.

Weil die Frau nach einer Weile nicht zurückkam, nahm der syrische Elektriker das Geld an sich. Zuhause verfasste er dann einen Aufruf in der Facebook-Gruppe «Zuger helfen Zugern». Dort empfahl ihm jemand, das Geld an der nächsten Postfiliale abzugeben, was er auch tat. Gegenüber «20 Minuten» bestätigt die Postfinance, die Besitzerin zu suchen – bisher allerdings ohne Erfolg.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Baldo
    Baldo, 23.11.2023, 17:34 Uhr

    Und wieso kommt sowas in die Zeitung? Solche Storys passieren doch jeden Tag.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Emil
    Emil, 23.11.2023, 14:27 Uhr

    Ungewöhnlicher Betrag = 560 Franken, man kennt den Geldgeber = Postfinance, dazu die genaue Zeit und Datum und den Geldautomaten….und sie schaffen es nicht den Bezüger/in rauszufinden? Halleluja liebe Post….

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Paul Meier
    Paul Meier, 23.11.2023, 12:32 Uhr

    Ist mir mit einem 50er auch schon passiert, bin weggelaufen ohne es rauszunehmen. Zum Glück zieht der Bancomat das Geld nach ca. 3 Minuten automatisch wieder rein und bucht es wieder beim Empfänger ein…also einfach stecken lassen und kurz warten, geht auch. Chapeau dem ehrlichen Finder, hoffentlich kriegt er einen anständigen Finderlohn…

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon