Aufhängen und keine Ziffer drücken

Polizei warnt vor Betrugsanrufen in der Zentralschweiz

Vorsicht bei Telefonanrufen mit Bandansagen (Bild: Symbolbild: Unsplash/Onur Binay)

Eine neue Form von betrügerischen Anrufen häufte sich in den letzen Tagen in der Zentralschweiz. Die Polizei meldet sich nun mit Handlungsanweisungen.

Das Zentralschweizer Polizeikonkordat warnt vor telefonischen Betrugsversuchen. Am Telefon täusche eine Bandansage vor, der Anruf sei von der Polizei. Die Stimme spreche meist Englisch und erzähle von einem Problem. Die angerufene Person müsse dringend handeln.

Die Anrufe erfolgen gemäss der Mitteilung in den meisten Fällen scheinbar von Mobiltelefonnummern aus der Schweiz. Mit Internettelefonie ist es möglich, willkürliche Rufnummern anzeigen zu lassen.

Am Besten sofort den Kontakt beenden

Die Polizei rät, Telefonanrufe mit Bandansage sofort abzubrechen und nie ein Ziffer zu drücken. Weiter sollen keinesfalls sensible oder persönliche Daten bekanntgegeben werden. Das Konkordat betont zudem, die richtige Polizei spiele nie Bandansagen am Telefon ab, um mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten.

Das Ziel dieser Anrufe sei unterschiedlich, schreibt das Polizeikonkordat weiter: Beispielsweise werde durch das Drücken einer Taste eine teure Verbindung aufgebaut oder gar eine Software auf dem Smartphone installiert, welche eine Fernsteuerung des Geräts ermögliche.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Zentralschweizer Polizeikonkordats
Quelle:swisstxt
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon