Petition übergeben

3400 Personen fordern Erhalt des Kleintheaters

Das Luzerner Kleintheater (Bild: mst)

Fast 3400 Personen haben eine Petition der IG Stadtentwicklung unterschrieben. Diese fordert, dass das Kleintheater an seinem Standort bleiben darf.

Die Nachricht, dass das Kleintheater am Bundesplatz möglicherweise ausziehen muss, sorgte für eine Welle der Empörung. Mitte Januar gab die Besitzerin der Liegenschaft, die Luzerner Pensionskasse bekannt, dass das Gebäude, in dem das Traditionstheater seit fast 60 Jahren beheimatet ist, abgerissen wird (zentralplus berichtete).

Daraufhin lancierte die IG Stadtentwicklung eine Petition lanciert. Diese übergibt sie nun der Luzerner Pensionskasse übergeben, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Total hätten 3393 die Petition unterschrieben.

Mario Stübi, Mitglied der IG Stadtentwicklung und SP-Grossstadtrat, sagt gegenüber der Zeitung, dass sie sich über die vielen Unterschriften freuen würden. «Die hohe Anzahl an Unterschriften ist als Ventil für die Empörung der Bevölkerung anzusehen.»

Peter Bucher, Co-Präsident des Kleintheater-Stiftungsrats freut sich ebenfalls. «Der enorme Rückhalt aus der Bevölkerung freut uns sehr. Aber auch aus der Politik erhalten wir über alle Parteien hinweg viel Unterstützung. Das ist wohltuend für die Kleintheater-Seele. Wir sind zuversichtlich, mit diesem Rückhalt eine zufriedenstellende Lösung zu finden.»

Derweil laufen die Gespräche mit der Pensionskasse noch, ob es eine Lösung gibt für einen Verbleib des Kleintheaters am Bundesplatz.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 29.02.2024, 12:29 Uhr

    Was hat die IG Stadtentwicklung schon effektiv zur Entwicklung dieser Stadt beigetragen? Dank einem Bericht von Zentralplus weiss der Leser, wer dahinter steckt. Die Webseite der IG ist nicht transparent und diese IG somit aus meiner Sicht irrelevant.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rentner Baldi
    Rentner Baldi, 29.02.2024, 08:51 Uhr

    Viele haben null Ahnung, das Gebäude ist Alt eine Kernsanierung unumgänglich, Elektro ,Waser Ab, und zufuhr,,, alle Wohnungen das ist Aufwendig, und Teuer ,auch muss alles den Behinderten Gerechtem Angepasst werden. Anstelle Unterschriften Sammeln, würde ich für ein geeignetes Lokal Suchen,,,

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon