Weinbergliwald Luzern

100 Bäume müssen weg – das ist der Grund

Eingeschleppte Krankheiten und Trockenheit setzen dem Wald zu. (Bild: zvg)

Im Luzerner Weinbergliwald werden 100 Bäume gefällt. Grund sind Trockenheit und Pilzbefall. Die Bäume wurden zur Gefahr für die Häuser in der Nähe.

Gut 20 Bäume wurde die vergangenen Tage im Weinbergliwald in Luzern gefällt. Weitere sind markiert und sollen bald den Kettensägen zum Opfer fallen. Insgesamt sind 100 Bäume betroffen, wie Raphael Müller, Leiter des Stadtforstamts gegenüber der «Luzerner Zeitung» bestätigt.

Es handle sich dabei vor allem um Eichen und Eschen, die entweder durch Pilzkrankheiten oder Trockenheit geschwächt oder bereits abgestorben sind. Das Problem: Die bereits gefällten Bäume standen zu nahe an der Siedlung. «Die Eichen wiesen eine Schräglage auf und standen sehr nah an Häusern, es bestand ein grosses Schadenpotenzial. In Vergangenheit ist es hier schon zu Schadenfällen gekommen», sagt Müller.

«Müssen aus Sicherheitsgründen schnell handeln»

Die weiteren 80 Bäume würden keine so grosse Gefahr darstellen und würden voraussichtlich kommenden Herbst gefällt. Die vergangenen sehr trockenen Sommer sowie aus Ostasien eingeschleppte Krankheiten hätten den Pflanzen stark zugesetzt.

Gerade im Weinbergliwald sei die Bewirtschaftung heikel, erklärt Müller. Dies wegen der schmalen und häufig genutzten Wege, auf denen auch Schulkinder unterwegs sind, dem steilen Gelände und den Häusern in der Nähe «Hier können wir nicht länger zuwarten, sondern müssen aus Sicherheitsgründen handeln, auch wenn dies einen grösseren Eingriff in den Wald zur Folge hat.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Horst
    Horst, 20.03.2024, 12:36 Uhr

    Ich hoffe es wird die Aufforstung nicht verpennt. Könnte aber wetten, man wird nach dem Fällen schöne Wege für kinderwägeli in den Wald stellen….evtl schon etwas vorspuren für neue Bauten?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Franz
    Franz, 20.03.2024, 10:24 Uhr

    Es ist offenkundig nur ein Mikroklima, dem die hundert Bäume zum Opfer fallen. Zum Glück hat "die Trockenheit der vergangenen Jahre" nicht gleich den ganzen Luzerner Wald dahingerafft. Da muss man in der Baumschule gewesen sein, um das zu verstehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Tommy
    Tommy, 20.03.2024, 08:35 Uhr

    Ich hoffe doch schwer, dass sogleich wenn nicht schon bereits an der Aufforstung gearbeitet wird. Nicht, dass wir am Ende ohne Bäume dastehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon