Was gibt's wo?
Blog
Brauchen Sie Kunst?

Young Designers Market

Einkaufstüten (Bild: buf)

Einfach dran vorbei laufen geht nicht. Der Young Designers Market (YDM) in der Moosstrasse 1 in Luzern lädt dazu ein, ihn auszukundschaften. Auf der Suche nach Was, das ist beim Betreten noch nicht relevant. Ein Geschenk ist immer schön. Und sich selber etwas Gutes tun sowieso.

Junge Schweizer Kunstschaffende stellen mit viel Liebe Produkte her, die zu mehrheitlich erschwinglichen Preisen im Young Designers Market über den Ladentisch gehen. Ganz nach dem Motto: Kunst für alle! Von originell bedruckten Babybodys über extravagante Schmuckstücke bis hin zu Spielen, lässt sich hier für diverse Geschmäcker und Geschlechter etwas finden.

«Ich mag alle Sachen, sonst hätte ich sie ja nicht im Laden», meint Jacqueline Greiner. Auf ein Lieblingsstück will sie sich nicht beschränken. Zusammen mit Thomas Lauper hat sie vor einem Jahr den Laden an der Neustadtstrasse eröffnet und ist im April diesen Jahres in die Moosstrasse umgezogen. Der Standort Luzern bietet sich an, weil es hier viel Nachwuchs an jungen Designerinnen und Designern gibt. Angeboten werden aber Kunstgegenstände aus der gesamten Schweiz.

Diese Gegenstände sind zum Gebrauch gedacht – wer mal ein bisschen mehr im Portemonnaie hat, kauft sich vielleicht sogar die Schokobrille um sich diese später genüsslich von der Nase naschen zu lassen. Klamotten gibt’s ebenfalls und wer einen ersten Eindruck bekommen möchte, kann schon mal im E-Shop herumscrollen. Im Laden gibt es neben all den Designerstücken auch Bilder zum Ausleihen. Wenn es für den Picasso nicht reicht, kann das Wohnzimmer einfach temporär mit neuester Luzerner Malkunst ausgestattet werden.
 

Büchertausch

Büchertausch

(Bild: buf)

 

Gemaltes, Gelesenes und zum Spielen

Gemaltes, Gelesenes und zum Spielen

(Bild: buf)

Im Young Designers Market hat wirklich Vieles Platz und so darf auch Erik, der Stuhl, ein bisschen im Laden stehen und die Leute darüber nachdenken lassen, warum denn Kunst nicht gleich Kunst ist.

young designers market GmbH
Moosstrasse 1 (Eingang Seite Obergrundstrasse)
6003 Luzern 
www.youngdesignersmarket.ch

Öffnungszeiten:
Di, Mi 10-18:30 Uhr 
Do 10-20 Uhr
Fr 10-18:30 Uhr
Sa 10-16 Uhr

Fleur Budry

Themen
Was gibt's wo?
Blog
Wir schauen über den «Tellerrand» und berichten von lokalen Spezialitäten, regionalen Besonderheiten, angesagten Veranstaltungen, neuen Geschäften oder raren Produkten: Wir befassen uns mit Sehens- und Entdeckenswertem aus der Region.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon