Bond-Schurken, Musiker und Hollywood-Legenden

Quiz: Weisst du, welche Stars schon in Luzern waren?

Audrey Hepburn war eine der ganz grossen Ikonen der Filmgeschichte. Aber hast du gewusst, dass sie mehrere Jahre in Luzern gewohnt hat? (Bild: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Gerber, Hans / Com_X-H061-005))

Ob für Prestige-Anlässe, als Wohnort oder einfach, um ein Schnitzel zu mampfen. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten haben in den vergangenen Jahrzehnten Luzern besucht. Zeig uns im Quiz, welche davon du kennst.

Luzern ist eine beliebte Stadt. Mit ihren pittoresken Ecken und den Wahrzeichen wie dem Wasserturm, der Kapellbrücke und dem Löwendenkmal lockt sie Menschen aus allen Ecken der Welt an. Wenig erstaunlich also, dass in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten nebst zahlreichen Otto-Normalverbraucher-Touristen auch so manch bedeutende Persönlichkeit durch die Gassen der Stadt Luzern schlenderte. Und bis heute noch tun.

So kann es sein, dass Besucherinnen des Gletschergartens plötzlich auf Tennisstar Roger Federer stossen (zentralplus berichtete). Wem Musik mehr zusagt als Tennis, wird in der Tribschen fündig. Hier können Interessierte den Spuren des deutschen Komponisten Richard Wagner folgen, der sechs Jahre ein Haus bewohnte, das heute als Museum genutzt wird. Auch der Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe hat die Stadt besucht und im heutigen Hotel Lubo an der Rössligasse in der Luzerner Altstadt übernachtet. Ein Schriftzug an der Fassade zeugt heute noch von diesem «Ereignis».

Aber auch vor und nach Federer, Wagner und Goethe war und ist Luzern ein Anziehungspunkt für grosse Namen aus der Politik, Unterhaltung und dem Sport. Wie gut kennst du dich mit Luzerns prominenten Besuchern aus? Zeig es uns im Quiz.

Du magst unsere Quiz? Dann findest du hier viele weitere.

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Benno Steiner
    Benno Steiner, 15.09.2023, 16:45 Uhr

    Bitte beachtet, dass Queen Viktoria nicht im Chateau Gütsch genächtigt hat! Das Hotel war damals noch gar nicht erbaut.
    Die Queen war in der Pension Wallis nebenan einquartiert!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Touriguide
    Touriguide, 14.09.2023, 21:16 Uhr

    Queen Victoria wohnte übrigens in der Pension Wallis, neben dem Gütsch.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 14.09.2023, 18:13 Uhr

    Als auf dem Gütsch ein erstes Gasthaus eröffnet wurde, war William Turner bereits tot.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon