Zuger Event rund um Film und Food

Das «Genuss Film Festival» geht trotz Corona in die siebte Runde

Das «Genuss Film Festival» konnte schon im letzten Jahr der Krise trotzen. Auch heuer wird der Event mit einer Mischung aus Kulinarik und Kultur in der Stadt Zug durchgeführt – bereits zum siebten Mal. Ganz ohne Coronaeinwirkung geht es aber nicht.

Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen konnte das «Genuss Film Festival» auch im vergangenen Coronajahr durchgeführt werden – wenn auch unter Auflagen (zentralplus berichtete). Diese kommen auch heuer wieder zum Einsatz, wie das OK in einer Medienmitteilung bekannt gab. «Unser bewährtes Schutzkonzept wird auch dieses Jahr angewendet.»

Trotzdem ist die Freude über die Durchführung gross. Matthias Luchsinger, Gesamtleiter des Festivals, sagt: «Es freut uns sehr, dass wir die Planung unseres Festivals weiter vorantreiben dürfen. Wir haben auch dieses Jahr eine fantastische Auswahl an Spitzenköchen verpflichten können.» Während acht Tagen präsentieren zwölf Chefs diverse gastronomische Kreationen. Den Auftakt macht die erfolgreiche Jungköchin Noémie Bernard vom «Sternen» in Walchwil. Hinter dem Herd werden zudem unter anderem Armin Amrein, Björn Inniger und Stefan Heilemann, Gault-Millau-Koch des Jahres 2021, für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.

Food im Fokus

Ausserdem soll eine breite Vielfalt an heimischer Kreativität aus allen Höhenlagen der Schweiz das kulturelle Bedürfnis der Besucher befriedigen, darunter Filme und Ausstellungen. Im Filmbereich setzt man wie in den Vorjahren auf Produktionen mit kulinarischem Schwerpunkt. Sei es mit der Komödie «Master Cheng» über einen chinesischen Koch, der im tiefsten Lappland nach einem verschollenen Freund sucht und schliesslich die lokale Gastrowelt aufmischt oder der Dokumentation «The Truffle Hunters», welche italienische Trüffeljäger mit ihren Spürhunden porträtiert – das Thema Essen ist nie weit weg.

Fotografische Akzente setzt die Schweizer Fotowerkschau «photoSCHWEIZ» mit einer neuen Kollektion von regionalen Fotografen. Die Vernissage findet am 4. September im Gasthaus Rathauskeller in Zug statt. Besondere Aufmerksamkeit erhalten während des Festivals auch die Jugendlichen. Im Rahmen von «Genuss Film 4 Kids» gewähren die fünf Spitzenköche Peter Bechter, Jacky Donatz, Stefan Meier, René Weder und Otto Zenger den Zuger Schülerinnen aufschlussreiche Einblicke in Themen rund um die Ernährung und hochstehende Gastronomie.

Jugendliche lernen bei «Genuss Film 4 Kids» den Umgang mit der Gastronomie. (Bild: zvg)

Awards mit Strahlkraft

Im Rahmen des Festivals werden nicht nur die Filme und die jeweiligen Kochprofis gekürt, sondern auch Kreative aus den Bereichen Film, Literatur und Medien. Im vergangenen Jahr wurde der Schweizer Regisseur Pierre Monnard («Platzspitzbaby», «Wilder») mit dem Genuss-Film-Award ausgezeichnet. Frühere Preisträger waren unter anderem die Schauspielerin Sabine Schneebeli und der Regisseur Michael Steiner («Sennentuntschi», «Mein Name ist Eugen»).

Auch der letztjährig erstmalig verliehene Genuss Foto Award wird heuer wieder verliehen. Roli Widmer, Präsident des Vereins «Freunde Genuss Film Festival Zug», begründet den Preis: «Der Genuss-Foto-Award gibt Fotografinnen und Fotografen die Möglichkeit, sich zu präsentieren.» Der Preis ging letztes Jahr an die Zürcher Fotografin Claudia Linsi.

Über das Festival

Das «Genuss Film Festival» findet vom 16. bis 23. September im Genusspavillon an der Zuger Seepromenade statt. Die Filme werden jeweils im nahe gelegenen Kino Seehof gezeigt.

Am Montag, 21. Juni startet der Online-Verkauf der Tickets auf www.genussfilm.ch

zentralplus ist Medienpartner des Zuger «Genuss Film Festivals».

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon