Telefon statt Polizeiposten

Wegen FCL-Spielen: Fast alle Luzerner Polizeiposten geschlossen

Der Bundesplatz bleibt nach den Spielen des FC Luzern ein heisses Pflaster. (Bild: Leserreporter)

Im Vorfeld der internationalen und nationalen Spiele des FC Luzern muss die Luzerner Polizei ihre Kräfte bündeln. Und Polizeiposten vorübergehend schliessen.

In der kommenden Woche bleiben die Polizeiposten im Kanton Luzern von Mittwoch bis Freitag geschlossen. Grund dafür sei die hohe Belastung durch Fussballspiele in der Stadt Luzern, schreibt die Polizei am Donnerstag. Durch die Schliessungen könnte die Polizei sichtbar Präsenz zeigen, patrouillieren und im Ereignisfall intervenieren.

Konkret geht es dabei um die Meisterschaftsspiele und die Spiele des FC Luzern in der Qualifikation zur Uefa Conference League. Für beides seien «grosse Polizeiaufgebote» notwendig. Bei den internationalen Spielen erhält die Polizei Unterstützung aus dem Zentralschweizer Polizeikonkordat. Das Korps der Luzerner Polizei sei durch die geplanten Einsätze trotzdem «personell ausserordentlich stark belastet».

Flächendeckend bleiben daher nächste Woche von Mittwoch bis Freitag alle Polizeiposten im Kanton Luzern geschlossen. Ausnahmen sind der Polizeiposten Hirschengraben, welcher Mittwochvormittag und am Freitag öffnen wird. Sowie die Hauptposten in Ebikon, Emmen, Hochdorf, Kriens, Schüpfheim, Sursee und Willisau, welche am Mittwochvormittag geöffnet sind. Die Polizei bleibt rund um die Uhr telefonisch erreichbar und einsatzbereit.

Verwendete Quellen
14 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon