Zwei Männer verhaftet

Cham: Rentnerin überlistet falsche Polizisten

Sie liess sich von den Telefonbetrügern nicht hinters Licht führen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Eine Seniorin in Cham fiel nicht auf einen Telefonbetrug herein. Durch ihr Engagement konnte die Polizei zwei falsche Polizisten festnehmen.

Am vergangenen Donnerstagabend erhielt eine 79-jährige Frau einen Telefonanruf von einem falschen Polizisten. Dieser erzählte ihr eine frei erfundene Geschichte und dass ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher sei. Die Rentnerin schöpfte gleich Verdacht, spielte das Spiel dennoch mit und informierte die richtige Polizei. Dies teilt die Zuger Polizei in einem Schreiben mit.

Am Freitagmorgen meldeten sich die Telefonbetrüger wiederum bei ihrem vermeintlichen Opfer und wiederholten die Geschichte vom Vorabend. Wie von den Betrügern instruiert, begab sich die Frau im Verlaufe des Tages zur Bank und leerte dort ihr angebliches Schliessfach.

Nach mehreren weiteren Telefonanrufen tauchte gegen 17:30 Uhr ein junger Mann am Wohnort der 79-Jährigen auf, um das Bargeld und weitere Wertsachen abzuholen. Was er nicht wusste: Die Polizei lag bereits auf der Lauer und nahm ihn fest. Auch ein zweiter Mann, der an der Tat beteiligt war, wurde geschnappt.

Bei den beiden Männern handelt es sich um deutsche Staatsangehörige im Alter von 16 und 21 Jahren. Die Jugendanwaltschaft sowie die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug haben ein Strafverfahren eröffnet.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon