Telefonbetrüger geschnappt

Luzerner Polizei nimmt zwei falsche Polizisten fest

Mit dem Anruf versuchten die zwei mutmasslichen Täter, von einem Ehepaar Bargeld zu erbeuten. (Bild: Symbolbild: Unsplash/Onur Binay)

Ein Ehepaar aus Inwil hat Ende März einen Anruf von angeblichen Polizisten erhalten. Dahinter stecken jedoch mutmassliche Telefonbetrüger. Die Polizei konnte bei der Geldübergabe zwei mutmassliche Täter festnehmen.

Zwei angebliche Polizisten haben sich Ende März bei einem Ehepaar in Inwil gemeldet. Dabei handelte es sich jedoch um Telefonbetrüger, wie die Luzerner Polizei mitteilt. Die falschen Beamten forderten das Ehepaar auf, eine hohe Summe Bargeld abzuheben und diese den «Polizisten» zu übergeben.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Telefonbetrüger mit dieser Masche zuschlagen (zentralplus berichtete). Auch das Inwiler Ehepaar erkannte die Betrugsmasche und informierte die Polizei. Die richtige Luzerner Polizei organisierte eine Geldübergabe und konnte dabei zwei Männer festnehmen, die das Bargeld abholen wollten.

Die mutmasslichen Täter sind 28 und 29 Jahre alt und stammen aus der Türkei. Sie befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Emmen klärt derzeit die Rolle der beiden Männer in der Betrugsmasche. Weiter will sie herausfinden, ob die beiden mutmasslichen Täter noch mehr Personen geschädigt haben.

Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Solche Fälle wie dieser gibt es immer wieder. Die Luzerner und die Zuger Polizei geben deshalb folgende Ratschläge:

  • Werde misstrauisch, wenn ein Anrufer eine Geschichte von einer angeblichen Straftat erzählt. Beende das Telefongespräch umgehend.
  • Deponiere oder übergib nie Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegenstände an unbekannte Personen.
  • Bei Unsicherheit unbedingt die richtige Polizei anrufen. Wähle dafür aber nicht die Rückruftaste auf deinem Smartphone, sondern rufe die offizielle Nummer der örtlichen Polizei an oder wähle den Notruf 117. Frage dort, ob man dich tatsächlich erreichen wollte.
  • Lass dich nicht durch Schweizerische Telefonnummern auf dem Telefondisplay in die Irre führen. Es ist technisch sehr einfach möglich, die Nummer des Anrufenden zu verändern.
  • Mach Verwandte und Bekannte auf diese Betrugsmasche aufmerksam.
Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon