Wahlen 2023

Wicki Joel gegen Grüter Franz: Der Schwingerkönig obsiegt

Schwingerkönig Wicki Joel gegen die SVP. (Bild: facebook schlussgang)

Die Luzerner SVP macht einen Schlungg, der Schwingerkönig kontert: Auf einem Bild zeigt Schwingerkönig Joel Wicki Daumen hoch – und meint damit nicht Nationalrat Franz Grüter. Die SVP macht aber Wahlwerbung damit.

Schwingerkönig Joel Wicki zeigt Daumen hoch, SVP-Nationalrat Franz Grüter macht ein Selfie – und Werbung damit in einer SVP-Postille. So weit, so gut. Nur, das Joel Wicki den Daumen nicht etwa für die SVP oder Grüter in die Höhe hält, sondern um seine Freude kundzutun, dass das CKW-Wasserkraftwerk Waldemme in Flühli eröffnet ist. Die CKW ist Sponsor des Sörenberger Schwingerkönigs.

Daumen hoch 1 und Wahlwerbung mit diesem Bild: Schwingerkönig Joel Wicki und SVP-Nationalrat Franz Grüter bei der Eröffnung des CKW-Wasserkraftwerks Waldemme. (Bild: Screenshot Facebook)

Das steht in einem Artikel der «Luzerner Zeitung». Sie hat bei Joel Wicki angefragt, ob er denn einverstanden sei mit der Verwendung oder gar der SVP-Politk. Joel Wicki: «Ich bin weder Sympathisant noch Mitglied einer Partei. Das Foto wurde ohne Rücksprache mit mir verwendet.»

Die SVP musste reagieren und hat das Foto verfremdet – und sich bei Joel Wicki entschuldigt, schreibt die Zeitung.

Daumen hoch 2: Schwingerkönig Joel Wicki und FDP-Regierungsrat Fabian Peter bei der Eröffnung des CKW-Wasserkraftwerks Waldemme. (Bild: Screenshot Facebook)

Dass die Daumen-Hoch-Geste nicht für die SVP oder Franz Grüter persönlich gedacht war, ergibt sich auch aus den anderen Bildern des Eröffnungsanlasses des Kraftwerks: Auch der Luzerner FDP-Regierungsrat Fabian Peter hält den Daumen in die Höhe – wohl eindeutig für das Kraftwerk.

Daumen hoch 3: SVP-Nationalrat Franz Grüter und FDP-Regierungsrat Fabian Peter bei der Eröffnung des CKW-Wasserkraftwerks Waldemme. (Bild: Screenshot Facebook)

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon