Nach zwölf Jahren ist Schluss: Der FDP-Gemeinderat Thomas Lehmann tritt bei den Gesamterneuerungswahlen 2024 nicht mehr an.
Am vergangenen Sonntag hat die Emmer Bevölkerung im Rahmen der Ersatzwahl von Josef Schmidli (Mitte) die Exekutive neu bestellt (zentralplus berichtete). Nun kündigt sich mit dem Rücktritt von Thomas Lehmann bereits die nächste Änderung an. Lehmann wurde im Jahr 2012 in den Gemeinderat gewählt. Seit seiner Wahl führt er die Direktion Soziales und Gesellschaft. Vor seiner Wahl in den Gemeinderat politisierte Lehmann im Emmer Einwohnerrat. Im Jahr 2010/11 war Lehmann ausserdem höchster Emmer im Amt als Einwohnerratspräsident.
Im nächsten Jahr möchte Thomas Lehmann seine politischen Mandate niederlegen und sich vermehrt seiner Familie widmen, schreibt die FDP in einer Medienmitteilung. Weiter teilt die Partei mit, den Sitz bei den Wahlen 2024 verteidigen zu wollen. Sie hat daher eine Findungskommission eingesetzt. Zurzeit hat die FDP zwei Sitze im fünfköpfigen Gremium.
- Medienmitteilung der FDP Emmen
- Website der Gemeinde Emmen