Amtsältester Jungparteipräsident

Präsident der Jungen Mitte Luzern Luca Boog tritt zurück

Luca Boog war für rund vier Jahre Präsident der Jungpartei. (Bild: zvg)

Luca Boog hat sich entschieden, als Präsident der kantonalen Mitte-Jungpartei zurückzutreten. Er hat die Partei rund vier Jahre lang präsidiert.

Der Präsident wird per Kantonalversammlung am 14. Juni 2024 zurücktreten. Luca Boog möchte einer jüngeren Generation Platz machen und sich auf seine Mandate konzentrieren. Das schreibt die Jungpartei in einer Mitteilung vom Freitag. Seine Nachfolge ist noch nicht klar.

Im Herbst 2020 übernahm Luca Boog das Präsidium der damaligen Jungen CVP Kanton Luzern. «Der Namenswechsel und der damit verbundene Aufschwung hat uns enorm gestärkt und es kamen sehr viele neue und engagierte Menschen aus dem ganzen Kanton in die Jungpartei», lässt sich Boog zitieren. Diese Verjüngung sehe man beispielsweise auch bei den Nationalratswahlen. Im Jahr 2019 habe der Altersdurchschnitt der Kandidierenden auf der JCVP-Liste 27 Jahren betragen – 2023 sei dieser bei 22 Jahren gelegen.

Boog wird sich weiterhin als Kantonsrat und als Parteisekretär bei der Mutterpartei engagieren. Der Vorstand der Jungpartei wird den Nachfolgeprozess einleiten. Die Wahl der Nachfolge findet an der Kantonsversammlung am 14. Juni 2024 statt.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Jungen Mitte Kanton Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon