Rentnerinnen vs. Schweiz

Nach Klimaseniorinnen-Urteil: Muss Luzern vorpreschen?

Samuel Zbinden von den Grünen will wissen, ob das Urteil des Europäischer Gerichtshofs für Menschenrechte Auswirkungen auf den Kanton Luzern hat. (Bild: Adobe Stock/zvg)

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat am Dienstag eine Klage der Klimaseniorinnen gutgeheissen. Nun wollen die Grünen wissen, welche Auswirkungen dies auf Luzern hat und ober der Kanton sich nun stärker engagieren will.

Die Bilder der strahlenden Klimaseniorinnen gingen um die Welt, als der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ihnen am Dienstag recht gab. Die über 2000 Schweizer Seniorinnen bemängelten in ihrer Klage, dass die Schweiz – trotz menschenrechtlicher Verpflichtung – nicht genügend zur Eindämmung der Klimaerhitzung unternehme und insbesondere die ältere Bevölkerung vor deren Auswirkungen zu schützen.

Nun will der Luzerner Grüne-Kantonsrat Samuel Zbinden mit einem Vorstoss wissen, wie der Kanton Luzern auf das Urteil reagieren will. «Das Urteil bedeutet, dass die Schweiz ihre Klimaschutzmassnahmen anpassen und weitere Anstrengungen zur Eindämmung der Klimaerhitzung ergreifen muss. Der Entscheid hat auch Auswirkungen auf die Klima- und Energiestrategie des Kantons Luzern», schreibt er in seinem Vorstoss.

So will er etwa wissen, ob der Kanton Luzern bereits genug unternimmt, um ältere Menschen vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen. Weiter fragt er, wo der Kanton noch Verbesserungspotential sieht, um das Klima zu schützen und ob sich die Regierung nach dem Urteil gegenüber dem Bund und anderen interkantonalen Gremien für mehr Klimaschutz einsetzt.

Verwendete Quellen
  • Vorstoss Samuel Zbinden
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 11.04.2024, 12:14 Uhr

    Da es sich lediglich um eine "Massregelung" der Schweizer Gerichte handelt, welche auf die Klage nicht eingetreten sind, muss niemand einen Aktivismus an den Tag legen. Vielleicht sollten die ideologisch gesteuerten Politiker zuerst mal nachdenken, bevor sie vorstossen. Sehr bedenklich!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Franz
    Franz, 11.04.2024, 11:35 Uhr

    Wir leben in einer gemässigten Klimazone! Die Forderung nach einer Eindämmung der Klimaerhitzung ist nichts als ein verspäteter Aprilscherz. Es gibt keine Hitzetoten in der Schweiz – selbst in Madrid, wo es monatelang bis zu 40 Grad heiss ist, sterben die Senioren nicht weg.

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Faktencheck
      Faktencheck, 11.04.2024, 17:14 Uhr

      Auf der Seite des bafu können sie selber überprüfen, ob diese Aussage „es gibt in der Schweiz keine Hitzetoten“ gibt stimmt, oder nicht.
      Spoiler: Es sterben jeden Jahr Menschen in der Schweiz an Hitze. 2022 waren es 474.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon