Wirf im Quiz einen Blick zurück

Luzern und Demos – wie war das nochmal?

Demos in Luzern haben nicht erst seit Corona Hochkonjunktur: Im Bild eine Demonstration anlässlich einer Militärparade in Emmen 1981. (Bild: Emanuel Ammon/Aura)

Die Corona-Kundgebungen haben diesen Sommer für Aufsehen gesorgt. Ein Blick zurück zeigt: In den Strassen von Luzern wurde schon früher oft demonstriert. Zeig im Quiz, was du über die Demo-Geschichte der Stadt weisst.

Mass-Voll, Klimastreik, Black Lives Matter – in den vergangenen zwei Jahren kam es in der Stadt Luzern immer wieder zu Demonstrationen. Mal zu Fuss, mal sitzend, mal auf dem Velo. Wie ein Blick auf die Geschichte der Stadt zeigt, ist das nicht unbedingt ein neuzeitliches Phänomen.

Bereits im vergangenen Jahrhundert kam es in der Leuchtenstadt immer wieder mal zu Kundgebungen. Wie gut weisst du über das Luzerner Protestwesen Bescheid?

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon