Megger Kantonsrat nominiert

Konkurrenz bei SVP: Thomas Schärli will in die Regierung

Der 43-Jährige Thomas Schärli möchte Regierungsrat Paul Winiker beerben. (Bild: zvg)

In der Luzerner Regierung kommt es 2023 zu einer grossen Rochade. Bereits haben sich viele Kandidaten in Stellung gebracht. Von der SVP bislang nur Armin Hartmann. Er bekommt Konkurrenz vom Megger Kantonsrat Thomas Schärli.

Das Luzerner Wahlkarussell beginnt sich immer schneller zu drehen. Nun steigt ein weiterer SVP-Vertreter auf. Wie die «Luzerner Zeitung» mitteilt, hat die SVP-Wahlkreispartei Luzern-Land den Megger Kantonsrat Thomas Schärli als Regierungsratskandidaten nominiert. Gemäss der Partei erfülle der 43-Jährige alle Kriterien für eine Kandidatur.

Der Megger Elektromonteur sitzt seit fast 10 Jahren im Luzerner Kantonsrat – mit einem Unterbruch zwischen 2019 und 2021. In dieser Zeit ist er in verschiedenen Kommissionen tätig gewesen. Unter anderem in der Aufsichts- und Kontrollkommission und der Staatspolitischen Kommission. Derzeit ist er Mitglied der Justiz- und Sicherheitskommission. Vor sechs Jahren wollte er bereits einmal den Sprung in die Exekutive schaffen, damals in den Luzerner Stadtrat (zentralplus berichtete). In jüngster Zeit ist er mit Aussagen in «20 Minuten» aufgefallen, dass Megger keine «Menschen aus ärmeren Verhältnissen» wollen würden (zentralplus berichtete).

Damit kämpft er gegen SVP-Fraktionschef Armin Hartmann um den Sitz im SVP-Wahlticket (zentralplus berichtete). Mit wem die SVP in den Ring steigt, wird sich am 3. November an der Delegiertenversammlung zeigen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rene
    Rene, 24.10.2022, 07:28 Uhr

    Der scheint ja zu wissen was die Bevölkerung denkt, vorallem die Megger.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon