Kantonsrat Luzern

Jüngste Ratspräsidentin Luzerns: Judith Schmutz machts

Judith Schmutz wird neue Ratspräsidentin. (Bild: zvg)

Die 26-jährige Judith Schmutz von den Grünen wird die jüngste Ratspräsidentin in der Geschichte des Kantonsrats Luzern.

Es ist ein historischer Moment für den Kanton Luzern. Mit der Wahl der von Judith Schmutz erhält der Kanton Luzern die wohl jüngste Ratspräsidentin in seiner Geschichte. Und wohl auch eine der jüngsten Ratspräsidentinnen schweizweit. «Wir sind überzeugt, dass sie ihre Rolle als Ratspräsidentin souverän mit viel Herzblut, Integrität und nahe bei den Menschen im Kanton ausfüllen wird», lässt sich Co-Präsident Hannes Koch (Grüne) in einer Mitteilung zur Ernennung zitieren.

Die 26-jährige Juristin aus Rain sieht sich als Vorbild für andere junge Menschen. «Meine Wahl macht Mut, sie zeigt: Junge Menschen – besonders auch Frauen - werden in der Politik zunehmend ernst genommen und ihnen wird Verantwortung übertragen», so Judith Schmutz. Für eine lebendige Demokratie und die demokratische Kultur sei es entscheidend, dass sich auch die zukünftigen Generationen beteiligen und den politischen Diskurs mitgestalten.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilungen der Grüne Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon