SVP fordert Prüfung

Ist die Schützenmatt Turnhalle in Zug schützenswert?

Die Schützenmatt Turnhalle könnte Platz für das neue Hallenbad machen, spekuliert die SVP. (Bild: Google Street View)

Die in die Jahre gekommene Schützenmatt Turnhalle liegt an der Chamerstrasse in Zug. Die SVP fordert die Stadt auf, ihren Schutzstatus zu prüfen.

Zug wird ein neues Hallenbad erhalten, das haben die Stimmbürger eindeutig entschieden. Doch wo? Auf Anfrage der SVP hatte sich der Stadtrat dazu vor längerem geäussert und erklärt, elf Standorte geprüft zu haben (zentralplus berichtete). Doch eine Anlage an «prominenter Stelle» war nicht dabei, erklärt die SVP jetzt in einem Postulat: die Schützenmattschul-Anlage. Die Partei setzt das Gebäude zwischen Alpenquai und Chamerstrasse nun auf die Agenda.

Als die Standorte für ein neues Hallenbad im Grossen Gemeinderat diskutiert wurden, hätte es geheissen, die Stadt habe bei der Turnhalle kaum Spielraum, schreibt die Partei. Denn das Gebäude stände unter Denkmalschutz.

Die Turnhalle liegt zwischen Chamerstrasse und Alpenquai. (Bild: Google Earth)

Doch – gemäss der SVP – bestünde nur eine «Schutzvermutung» für die Turnhalle. Ob das Objekt tatsächlich unter Schutz gestellt werden muss, müsse ein «Schutzerklärungsverfahren» ermitteln. Die Partei beruft sich auf einen Austausch mit der kantonalen Denkmalpflegerin Karin Artho.

Die SVP fordert den Stadtrat daher mittels Postulat auf, die Schutzwürdigkeit des Gebäudes abzuklären. So könne die Schützenmatt Turnhalle unter Umständen künftig für «infrastrukturelle Bauten», wie ein Hallenbad, zur Verfügung stehen. Am 4. Juli wird der Grosse Gemeinderat über das Geschäft beraten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Markus Mathis
    Markus Mathis, 27.06.2023, 18:38 Uhr

    Ich bin mir nicht sicher, ob es eine unglaublich intelligente Idee ist, ein Hallenbad, womöglich noch mit einem 50-Meter-Becken, mit Zweit- und Drittnutzungen direkt ans Ufer auf die Seekreide zu bauen. Es sei denn natürlich, man möchte nach 1435 und 1887 eine dritte Katastrophe provozieren, bei der ein Teil der Stadt in den See wegrutscht.

    So viel ich weiss wird bei der Villa Hotz, 100 Meter östlich, periodisch überprüft, wie stark sich die Fassade neigt, weil das Gelände eben auch dort langsam nachgibt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Meier Marco
      Meier Marco, 28.06.2023, 14:24 Uhr

      Da ist bei der Katastrophe von 1887 zu berücksichtigen, dass der See zwischen 1591 und 1642 um 3 Meter abgesenkt wurde und die Ufer deshalb keinen Gegendruck vom Wasser mehr hatten. Die Schützenmatte ist aber ehemaliger Seegrund.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon