Stadt nimmt sich Zeit

Hat Kriens die Tagesstruktur-Initiative vergessen?

Krippenplätze bleiben ein Zankapfel in Kriens. (Bild: Adobe Stock)

Vor über einem Jahr reichte die Krienser SP die Tagesstruktur-Initiative ein. Der Stadtrat hätte daraufhin innert eines Jahres einen Bericht darüber vorlegen müssen. Doch er hat gemäss der SP diese Frist verstreichen lassen.

Die Sparmassnahme schlug in der Region ein wie eine Bombe: Die Stadt Kriens erhöhte per Mai vergangenen Jahres die Tarife für die externe Kinderbetreuung. Gewisse Haushalte bezahlen seither bis zu 50 Prozent mehr. Zudem wurden die Ferienhorte ersatzlos gestrichen (zentralplus berichtete).

Die Massnahmen kamen teilweise sehr schlecht an. Manche Politiker befürchteten eine Abwanderung von Familien, oder zumindest, dass die drittgrösste Stadt im Kanton Luzern künftig weniger Familien anlocken könnte. Die SP Kriens lancierte nach dem Beschluss im März 2022 die sogenannte Tagesstruktur-Initiative. Mit dieser wollen die Sozialdemokraten eine zahlbare und verlässliche Kinderbetreuung (zentralplus berichtete) etablieren.

«Mehr als bedenklich»

Mitte Mai 2022 reichten die Verantwortlichen über 650 Unterschriften bei der Stadt Kriens ein. Danach hatte der Krienser Stadtrat ein Jahr Zeit, um in einem Bericht Stellung zu nehmen. Wenn er das nicht schafft, müsste er eine Fristerstreckung beantragen.

Beides ist gemäss der SP Kriens nicht erfolgt. Dies schreibt sie in einer Medienmitteilung. «Eine Begründung des Stadtrats für dieses Vorgehen fehlt», schreibt die Partei. «Das Initiativkomitee ist enttäuscht und irritiert, dass dieses gesellschaftspolitisch so wichtige Anliegen einfach vergessen ging. Man muss sich fragen, wie so etwas möglich ist.»

Es sei «mehr als bedenklich, ein derart wichtiges Puzzleteil für gesunde Stadtfinanzen einfach zu vergessen», kritisiert Stephanie Sager, SP-Kantonsrätin und Mitglied des Initiativkomitees, den Stadtrat. Die Partei will deshalb von Bildungsvorsteher Marco Frauenknecht (SVP) wissen, wie er diese Verspätung erklärt und wie er vorgehen will, um das Begehren der Initiative «ab heute endlich formal korrekt zu behandeln und zu erfüllen».

Stadtrat schiebt Stellungnahme hinaus

Von zentralplus auf die Vorwürfe angesprochen, verspricht die Krienser Kommunikationsabteilung zuerst eine Stellungnahme auf Mittwochnachmittag. Diese trifft nicht ein. Später am Nachmittag meldet sich dann Bildungsvorsteher Marco Frauenknecht direkt: «Der Stadtrat ist sich der Wichtigkeit der Tagesstruktur-Initiative bewusst. Aufgrund der erwähnten Wichtigkeit und der heute Mittwoch tägigen Stadtratssitzung wird der Stadtrat sich morgen Donnerstag bezüglich der Tagesstruktur-Initiative mit seiner Stellungnahme äussern.»

Man darf also gespannt sein auf die stadträtliche Sicht der Dinge.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der SP Kriens
  • Anfrage der SP Kriens an den Krienser Bildungsvorsteher Marco Frauenknecht
  • Schriftliche Antwort von Marco Frauenknecht
  • Gemeindegesetz
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Ex-BoomerIn
    Ex-BoomerIn, 06.07.2023, 19:07 Uhr

    Wen überraschts?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 06.07.2023, 13:38 Uhr

    Die ganze Truppe, welche sich im Krienser Protzpalast, eingenistet hat ist weder Willig, noch Fähig eine Gemeinwesen zu Führen. Es gilt daran zu Denken, wenn dann endlich wieder einmal Wahlen sind.
    Es ist ja nicht das Erste Mal, dass diese Regierung etwas «Vergessen» oder Verschlafen hat …

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 05.07.2023, 19:59 Uhr

    Oje! Da hat heute jemand Nachtschicht. Aber eine Überraschung ist das nicht. Unangenehme Themen vergisst man schnell und zu gewinnen gibt es hier für den Stadtrat auch nichts……
    …. Kriens live ….

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Waltero
    Waltero, 05.07.2023, 19:57 Uhr

    Wie lange noch müssen wir Herr Frauenknecht noch ertragen? Freundlich aber leider unfähig.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Züriläckerli
      Züriläckerli, 06.07.2023, 04:56 Uhr

      Vielleicht fehlt es hier auch ein kleines Bisschen an Professionalität.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 06.07.2023, 06:28 Uhr

      Jetzt seien Sie mal nicht so. Es kann jedem von uns passieren, irrtümlich einen Orden der russischen Kriegstreiber anzunehmen. Hauptsache gründlich fründlich! Den Rest vergisst das Stimmvieh eh wieder …

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon