Eidgenössische Wahlen

FDP Luzern schickt fast 100 Kandidaten in den Wahlkampf

Die FDP feierte ihre Kandidatinnen mit einem Konfettiregen. (Bild: zvg)

Die FDP hat an ihrer Delegiertenversammlung in Willisau ihre Kandidatinnen für die nationalen Wahlen im Oktober präsentiert. Sie schickt fast 100 Personen ins Rennen um die Nationalratssitze.

Die Luzerner Freisinnigen reichen nebst ihrer Hauptliste 10 Listen zur Unterstützung ein. Damit kämpft sie mit insgesamt 96 Kandidatinnen um die neun Luzerner Nationalratssitze, wie die Partei am Freitag mitteilt. Wer auf den Listen vertreten ist, verrät die Partei noch nicht. Zur Hauptliste schreibt die FDP jedoch, dass jeder Wahlkreis mit mindestens einer Kandidatur vertreten sei. Mit dieser Liste strebe die Partei an, den zweiten Sitz zurückzugewinnen, den sie 2019 verlor (zentralplus berichtete). Dabei sieht sie ihre Chancen «absolut intakt».

Die zehn Unterstützungslisten entsprechen unterschiedlichen Themengebieten, die mit Kandidaten «aus fast allen Gemeinden» gefüllt seien. Unterstützt wird die FDP auch von der Mitte. Die Delegierten haben einer Listenverbindung zugestimmt. Dabei tritt die FDP auch mit einer gemeinsamen Ständeratsliste an. Nebst ihrem Kandidaten Damian Müller unterstützen die Freisinnigen auch Mitte-Ständerätin Andrea Gmür. «Beide Ständeräte wissen, wo der Schuh im Kanton Luzern drückt», schreibt die Partei dazu.

Nebst dem Wahlkampf behandelte die Delegiertenversammlung auch die Digitalisierungsinitiative ihrer Jungpartei. Diese fordert, dass der Kanton und die Gemeinden ihre Aufgaben wann immer möglich digital erfüllen. Die Delegierten stimmten der Initiative einstimmig zu.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 25.08.2023, 13:43 Uhr

    Diese US-amerikanische Aufreihung und Inszenierung mit Schulterschluss und Lametta! Fehlt nur noch der Zeigefinger auf ein vermeintlich bekanntes Individuum im Publikum. Und dann stehen da Jungs in kurzen Hosen und Kurzarm-Hemdelein.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hampi R.
    Hampi R., 25.08.2023, 11:10 Uhr

    Super gutes Gehalt und Rente – ohne Leistungs- und Fähigkeitsausweis, was will man mehr – her mit dem Job!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon