Guido Graf ist Regierungsratspräsident

FDP-Kantonsrat Rolf Born ist neu der höchste Luzerner

Die Ratskollegen gratulieren FDP-Kantonsrat Ralf Born (in der Mitte) zur Wahl als Kantonsratspräsidenten. (Bild: mik)

Kurz vor der Sommerpause hat das Kantonsparlament den neuen Kantonsrats- und Regierungsratspräsidenten gewählt. Gewählt wurden Rolf Born (FDP) und Guido Graf (Mitte).

Vielleicht möchte der Kantonsrat am Dienstag nicht zu viel Veränderung. Auf den Kantonsratspräsidenten Rolf Bossart (SVP) folgt erneut ein «Rolf»: der Emmer FDP-Kantonsrat Rolf Born. Für seine Wahl haben ihm nebst dem Parlament auch seine ehemaligen Kollegen aus dem Emmer Gemeinderat gratuliert. Zu seinen Ehren wird am Abend eine Feier bei der Viscosistadt stattfinden. Seine Vize-Präsidentin wird die Junge Grüne-Kantonsrätin Judith Schmutz.

Auch der Regierungsratspräsident ist neu gewählt worden. Die Wahl fiel dabei auf Gesundheitsdirektor Guido Graf (Mitte), der sich sichtlich darüber freute. Bereits Minuten zuvor spielte er nervös mit den Händen und schaukelte auf dem Stuhl herum. Über die sozialen Medien erhielt er viele Glückwünsche von Kollegen der Mitte.

Sein Vize-Präsident wird der Bau- und Umweltdirektor Fabian Peter (FDP).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon