Thema

News aus der Region Zug

Viele Selbstunfälle mit Blechschäden
- 09.02.2015, 12:18
Viele Selbstunfälle mit Blechschäden

Nicht angepasste Geschwindigkeiten an die winterlichen Strassenverhältnisse haben in den vergangenen 24 Stunden zu drei Verkehrsunfällen geführt, teilt die Zuger Polizei mit. Zudem sei der Lenker eines Sportwagens auf der Autobahn stecken gebieben, er war mit Sommerreifen unterwegs.

weiterlesen
Vom Weltmeister zur weltmeisterlichen Beratung
Was macht eigentlich... Peter Müller? - 09.02.2015, 12:07
Vom Weltmeister zur weltmeisterlichen Beratung

Was kommt nach der Karriere als Spitzensportler? Diese Frage musste sich Anfang der Neunzigerjahre auch der legendäre Abfahrer Peter Müller stellen. Der seit Langem in Baar Wohnhafte blieb dem Sport in irgendeiner Weise immer treu. Mit zentral+ spricht Peter Müller über den schwierigen Übergang vom Sport in den Beruf und über Erfolge an Weltmeisterschaften.

weiterlesen
Haargenau in Hausfassade gefahren
- 09.02.2015, 10:25
Haargenau in Hausfassade gefahren

In Oberägeri ist ein Autofahrer am Steuer eingeschlafen und in ein Haus gefahren, teilte die Zuger Polizei mit. Der 37-jährige Automobilist fuhr am Sonntag kurz nach 15 Uhr auf der Hauptrasse. Er sei wegen eines Sekundenschlafs von der Strasse abgekommen und fuhr frontal in die Liegenschaft hinein. Im Haus befindet sich ein Coiffeurladen, der ironischerweise […]

weiterlesen
Tribünen bauen statt Ernstfall proben
Zivilschutz: Einsätze zugunsten der Gemeinschaft - 09.02.2015, 10:05
Tribünen bauen statt Ernstfall proben

Der Zuger Zivilschutz leistet wertvolle Dienste zugunsten der Allgemeinheit. Doch gerade Einsätze im Rahmen von Grossanlässen haben auch einen Nachteil: Sie nehmen oft viel Zeit in Anspruch, die dem Zivilschutz dann für Aus- und Weiterbildung fehlt. Steckt die Zivilschutzorganisation Zug deswegen in einem Dilemma?

weiterlesen
- 09.02.2015, 07:13
Baarer Räbefasnacht

Am Fasnachtssonntag, 15. Februar, startet um 14.30 Uhr der Höhepunkt der Baarer Räbefasnacht. Mit einem Böllerschuss beginnt der Fasnachtsumzug: 50 Gruppen mit rund 1400 Teilnehmern werden durchs Baarer Dorfzentrum ziehen. Ein Moderator kommentiert den gesamten Umzug.

weiterlesen
- 08.02.2015, 13:44
Erste-Hilfe-Kurse auf spanisch

Seit Kurzem bietet der Samariterverein Steinhausen fremdsprachige Kurse an. Mit «Curso de Primeros Auxilios en Español» wird in einem Inserat für die Nothilfekurse geworben. Diese finden neu auch in englischer und spanischer Sprache statt.

 

weiterlesen
Alles war gut, bis der Brief aus Bern kam
Asylsuchende Lehrlinge in Zug - 08.02.2015, 11:00
Alles war gut, bis der Brief aus Bern kam

Als Waisenkind ohne Schulbildung kam Diallo Mamadou in die Schweiz. Dank eisernem Willen schaffte er eine Attestausbildung in Risch mit Bravour. Kaum hatte er eine Berufslehre in Morgarten begonnen, verwies ihn das Bundesamt für Migration des Landes. Ein Schock für den 21-jährigen Guineer.

weiterlesen
- 07.02.2015, 10:49
Volle Strassen

Die Dichte an Autos gemessen an der Einwohnerzahl sei in Zug schweizweit am höchsten. Die vielen Pendler verschärfen die Situation.

Trotz ZVB-Bussen und Stadtbahn: Mit 633 Personenwagen pro 1000 Einwohner sei der Bestand per Ende 2014 in Zug so hoch wie in keinem anderen Kanton, wie die «Neue Luzerner Zeitung» berichtete. Das zeige eine Auswertung des Bundesamts für Statistik, die dieser Tage erschienen ist. Zug führe diese Rangliste erstmals an. Auf Platz zwei folge mit 631 Autos pro 1000 Einwohner das Tessin, das bislang über viele Jahre die höchste Dichte an Personenwagen aufwies. Zug liege mit diesen Zahlen fast 100 Autos über dem schweizerischen Durchschnitt.

weiterlesen
In Zug wird vorerst niemand entlassen
Siemens streicht fast 8'000 Stellen - 06.02.2015, 15:39
In Zug wird vorerst niemand entlassen

Der Elektrokonzern Siemens baut weltweit 7’800 Stellen ab. Am stärksten davon betroffen ist Deutschland. Siemens Schweiz und damit der Standort Zug werden verschont. In der Schweiz seien bereits früher Massnahmen ergriffen worden, heisst es bei Siemens.

weiterlesen
- 06.02.2015, 11:40
Stadttunnel: «Das Bauprojekt kanalisiert den Verkehr»

Der Bauingenieur Henry Bachmann kritisiert in einem Leserbrief Aussagen zum Bauprojekt des ehemaligen Präsidenten des Zuger Kantonsrates – Hubert Schuler. Bachmann selbst sieht Handlungsbedarf – und will, dass umgesetzt statt abgewartet wird.

weiterlesen
Die jungen Anständigen
Eine neue Zuger Partei wurde gegründet - 06.02.2015, 10:30
Die jungen Anständigen

Entstanden ist sie auf Wunsch der Senioren in der CVP, frech will sie trotzdem sein: Am Wochenende wurde die Junge CVP Zug gegründet. Ihr Präsident erklärt im Interview, warum es schwierig ist, junge Menschen für die politische Mitte zu gewinnen. Und warum seine Jungpartei trotzdem in den Nationalrat will.

weiterlesen
Heftige Kritik an den Medien
Fall Spiess-Hegglin / Hürlimann - 05.02.2015, 18:19
Heftige Kritik an den Medien

Die Berichterstattung nach den ungeklärten Ereignissen an der Zuger Landammanfeier wurzle in einem sexistischen Weltbild, schreiben die Initianten einer Online-Petition. Sie funktioniere nach der Logik einer sogenannten «Rape Culture» – einer Kultur, in der sexualisierte Gewalt geduldet würde.

weiterlesen
«Die Wirtschaft braucht keine Philosophen»
Hans Peter Gnos macht Feierabend - 05.02.2015, 12:02
«Die Wirtschaft braucht keine Philosophen»

Aber die Gesellschaft brauche sie. Nach 37 Jahren an der Kantonsschule Zug schliesst der Rektor Hans Peter Gnos sein Berufsleben ab. Er hat 37 Jahrgänge beim Maturamachen begleitet. Was das sein soll, eine Matura, das ist immer noch ein Streitpunkt. Das Gymi steckt in der Defensive – und schrumpft zum ersten Mal. Eine gute Zeit zum Gehen?

weiterlesen
- 05.02.2015, 10:29
Linke lancieren eine Wohninitiative

Die Delegiertenversammlung der SP Kanton Luzern hat eine kantonale Volksinitiative mit dem Titel «Zahlbares Wohnen für alle» beschlossen. Die SP will Ende Februar mit der Unterschriftensammlung beginnen.

weiterlesen
- 05.02.2015, 10:05
Gemeinde sucht die besten Jasser

Die Einwohnergemeinde Cham hat die Chance, sich als Austragungsort für den Donnschtig- Jass diesen Sommer zu qualifizieren. Deshalb sucht die Gemeinde geübte Jasserinnen und Jasser für das Differenzler-Ausscheidungsturnier Mitte März.

weiterlesen
- 04.02.2015, 17:03
Wechsel im Präsidium

Die Alternative-die Grünen Menzingen haben gestern an ihrem Jubiläumsanlass ein Wechsel im Präsidium bekannt gegeben. Die Parteileitung liegt neu bei Marianne Aepli, die Barbara Beck damit ablöst. Als Gründungsmitglied der damaligen Freien Wähler Menzingen blickt sie bereits auf eine reiche politische Tätigkeit zurück.

weiterlesen
- 04.02.2015, 16:13
Stationäre und mobile Sirenen funktionieren

Die erste Auswertung des Amts für Zivilschutz und Militär des Kantons Zug zeigt, dass der heute durchgeführten Sirenentest ein Erfolg war. Die stationären und mobilen Sirenen für den «Allgemeinen Alarm» funktionierten weitgehend störungsfrei.

weiterlesen
- 04.02.2015, 15:46
Der beste regionale Süssmost ist ein Zuger

Gemäss dem Qualitätswettbewerb des Berufsbildungszentrums für Natur und Ernährung (BBZN) in Hohenrain kommt der beste regionale Süssmost aus Zug. Insgesamt konnten zehn goldene Auszeichnungen vergeben werden. Fünfmal Gold ging in den Kanton Zug, viermal ins Luzerner Seetal und einmal an den Sempachersee nach Oberkirch. Die besten Säfte haben sich zudem für den Schweizerischen Final des Obst Verbandes qualifiziert.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon