Der beste regionale Süssmost ist ein Zuger

Gemäss dem Qualitätswettbewerb des Berufsbildungszentrums für Natur und Ernährung (BBZN) in Hohenrain kommt der beste regionale Süssmost aus Zug. Insgesamt konnten zehn goldene Auszeichnungen vergeben werden. Fünfmal Gold ging in den Kanton Zug, viermal ins Luzerner Seetal und einmal an den Sempachersee nach Oberkirch. Die besten Säfte haben sich zudem für den Schweizerischen Final des Obst Verbandes qualifiziert.

Der Qualitätswettbewerb des Berufsbildungszentrums für Natur und Ernährung (BBZN) Hohenrain bietet kleingewerblichen und bäuerlichen Produzenten die Möglichkeit, die Qualität zu beurteilen und mit anderen zu messen. Der Wettbewerb ist auch für die Produzenten im Kanton Zug ausgeschrieben. Die Säfte wurden in einem Expertenteam unter der Leitung von Beat Felder beurteilt und rangiert. Degustiert wurde «blind». Die Beurteilung erfolgte nach den Richtlinien des Schweizerischen Obstverbandes (SOV). Beste Noten erhielt ein Obstsaft, wenn er intensiv und sauber in den Aromen war, Zucker und Säure harmonisch aufeinander abgestimmt wirkten und der vollmundige Geschmack möglichst lange auf der Zunge erhalten blieb.

Lokale Produzenten fördern

«Die Ratings tragen dazu bei, dem lokalen Obstsaft neue Höhenflüge zu verleihen», sagt man seitens des BBZN. «Je mehr Verarbeiter danach streben, die Qualität auf einem hohen Niveau zu halten und zu verbessern, desto stärker verhilft das dem Frischsaft zum Durchbruch.» Frischsaft könne von der Art der Herstellung nicht mit Säften der Industrie aus Konzentrat verglichen werden. Nach dem nassen Sommer 2014 war besonders wichtig, die Früchte im Herbst voll ausreifen zu lassen. Bei den besten Säften wurden Zuckergehalte von über 50° Oechsle gemessen. 

Gold in die Seelagen

Insgesamt konnten zehn goldene Auszeichnungen vergeben werden. Fünfmal Gold ging in den Kanton Zug, viermal ins Luzerner Seetal und einmal an den Sempachersee nach Oberkirch. Im Bereich der süssen Säfte hatten im Jahre 2014 offensichtlich Produkte aus milden Seelagen mit durchlässigen Böden einen entscheidenden Vorteil. Als bester klarer Süssmost wurde der Apfelsaft von Urban und Luzia Baumgartner bewertet. Er bestach durch Klarheit, Frucht und Harmonie.

Beim Süssmost erreichten auch Toni Brunner aus Oberkirch, Thomas und Priska Knüsel aus Rotkreuz sowie die Familie Hotz vom Hofmärcht in Baar Gold.

In dieselbe Kategorie fallen die Birnensäfte. Gold ging dabei an die Hochstamm Seetal AG und an Hermann Röllin Baar. In der Kategorie vergorene Säfte gab es Gold für den Sweet Cider und den Cidre de Pomme der Hochstamm Seetal AG. Gold gewann auch der Apfelschaumwein von Franz und Erika Fassbind aus Hitzkirch.

Bei den Mischsäften und übrigen Fruchtsäften gewann der Kirschensaft der Familie Familie Hotz vom Hofmärcht in Baar das attraktive Golddiplom. Der Saft wirkt äusserst aromatisch und sehr harmonisch. Die besten Säfte haben sich überdies für den Schweizerischen Final des SOV qualifiziert.

Der beste regionale Süssmost ist ein Zuger
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon