Koordinierte Aktion in der Zentralschweiz

Polizei schnappt bei Grosskontrolle mehrere Straftäter

Auch die Luzerner Polizei war Teil der Aktion. (Bild: Symbolbild: mst)

Fünf Zentralschweizer Polizeikorps haben am Donnerstag eine koordinierte Kontrolle im ÖV durchgeführt. 234 Personen wurden kontrolliert, zwei davon festgenommen.

Die Polizeikorps der Kantone Luzern, Zug, Schwyz sowie Nid- und Obwalden führten am Donnerstag im Rahmen der Aktion Focus 2024 eine koordinierte Kontrolle im ÖV durch. Dies mit Unterstützung des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit sowie der SBB Transportpolizei. Dabei lag das Schwergewicht laut einer Mitteilung der Kantonspolizei Schwyz auf der Kontrolle von Passagieren im öffentlichen Bahnverkehr in der gesamten Zentralschweiz.

Während fünf Stunden kontrollierten die Sicherheitskräfte 234 Personen und neun Fahrzeuge. Acht Personen waren zur Fahndung ausgeschrieben, zwei wurden vorläufig festgenommen. Weiter erfolgte je eine Strafanzeige wegen Verstoss gegen das Strafgesetzbuch, das Betäubungsmittelgesetz sowie das Ausländer und Integrationsgesetz. Zudem stellten die Polizeikorps sieben Ordnungsbussen aus.

Wie die Behörden weiter mitteilen, sind im Verlauf des Jahres noch weitere solche koordinierte Aktionen mit verschiedenen Kontrollschwerpunkten geplant.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Kantonspolizei Schwyz
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon