30-Jähriger in Ettiswil festgenommen

Luzerner Polizeihund hilft erneut an vorderster Front

Diensthund Dodge half in Ettiswil, einen möglichen Dieb zu stellen. (Bild: Luzerner Polizei)

In der Nacht auf Dienstag hat die Polizei einen Mann festgenommen, der mutmasslich Gegenstände aus einem Auto gestohlen hatte. Der Polizeihund Dodge spielte dabei eine grosse Rolle

Die Luzerner Polizei erhielt um 00.30 Uhr in der Nacht auf Dienstag eine Meldung, dass in Ettiswil ein Mann um parkierte Autos schleiche. Die ausgerückten Patrouillen fanden laut einer Mitteilung der Polizei ein Auto mit geöffneten Türen vor.

Der Polizeihund Dodge konnte eine Fährte aufnehmen und fand in der Nähe mögliches Diebesgut in einem Gestrüpp. Noch während der weiteren Fährte ging eine zusätzliche Meldung ein, wonach ein unbekannter Mann auf der Laube eines Hauses in Ettiswil stehe.

Die Polizei nahm den 30-jährigen Algerier daraufhin fest. Es dürfte sich um dieselbe Person handeln, welche zuvor die Gegenstände aus dem Auto entfernt hatte, schreibt die Polizei. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Einsatzhunde helfen den Luzerner Ordnungshütern immer wieder, Kriminelle aufzuspüren. Dodge beispielsweise stellte erst vor zwei Wochen einen mutmasslichen Einbrecher auf der Flucht in Alberswil (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Katy
    Katy, 12.12.2023, 16:45 Uhr

    Wieso ist die Nationalität des mutmasslichen Täters in diesem Kontext so relevant, dass diese sogar im Untertitel genannt wird?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 12.12.2023, 21:29 Uhr

      Das ist sie tatsächlich nicht und wurde korrigiert. Danke für den Hinweis.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon