«Lesebox» im Villettepark Cham eröffnet

Die Initiantinnen Gaby Bernet und Barbara Staub von der Gemeindebibliothek neben der «Lesebox». (Bild: zvg)

Leser in der Natur: Neu lädt eine «Lesebox» Spaziergängerinnen und -gänger zum Verweilen und Schmökern im Villettepark in Büchern und Magazinen ein. Die «Frischluft-Variante» der Gemeindebibliothek Cham soll der Bevölkerung künftig von Sommer bis Herbst zur Verfügung stehen und die Leselust fördern.

Die speziell für diesen Zweck entworfene wasserdichte Metallbox ist an einer Sitzbank angebracht und mit Lesestoff für alle Alterskategorien gefüllt. «Die Lesebox soll Parkbesucher anregen, umgeben von Bäumen und mit Blick auf See und Berge zurückzulehnen und mit Literatur zu entspannen«, erklärt Walter Süess, Leiter der Gemeindebibliothek Cham.
Zu finden sind in der Lesebox neben belletristischen Werken auch Comics und verschiedene Magazine. Eine kleine Gebrauchsanweisung zeigt den Lesenden auf, wie die Box zu verwenden ist. So sollten die Medien jeweils zurückgelegt und der Deckel der Box geschlossen werden. Süess betont jedoch, dass man sich ein Buch auch mal für ein paar Tage nach Hause nehmen darf. Die Box bleibt bis Oktober installiert, dann wieder ab Mai 2015.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon