Anerkennungs- und Förderpreis 2023

Krienser Palliativmediziner «hat Pionierarbeit geleistet»

Der Luzerner Regierungspraesident Fabian Peter, rechts, verleiht im Namen des Regierungsrats des Kantons Luzern den Anerkennungs- und Foerderpreis 2023 dem Krienser Palliativmediziner Rudolf Joss. (Bild: Kanton Luzern/Philipp Schmidli)

Palliativmediziner Rudolf Joss ist gestern Abend mit dem Anerkennungs- und Förderpreis 2023 des Kantons Luzern ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis von Regierungsrat Fabian Peter.

Rudolf Joss ist eng mit dem Luzerner Gesundheitswesen verbunden. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Internist und Onkologe am Kantonsspital Luzern war es ihm immer ein wichtiges Anliegen, dass die Menschen in ihrer letzten Lebensphase eine würdige Betreuung haben (zentralplus berichtete).

«Rudolf Joss hat Pionierarbeit geleistet, das von uns so gern verdrängte Lebensende aus dem Verborgenen geholt und sichtbar gemacht», würdigte Regierungspräsident Fabian Peter das grosse Engagement des Preisträgers. Er überreichte Joss den mit 10'000 Franken dotierten Anerkennungs- und Förderpreis 2023 des Kantons Luzern.

Das macht Joss mit dem Preisgeld

Rudolf Joss hatte 2007 den Verein Palliativ Luzern gegründet. 13 Jahre später wurde der Grundsatz einer optimalen Palliativmedizin, Pflege und Begleitung ins neue Gesundheitsgesetz des Kantons Luzern geschrieben. Der 77-Jährige ist seit 2011 pensioniert.

Preisträger Rudolf Joss zeigte sich in seiner Ansprache geehrt, dass sein jahrelanges Engagement für die Palliativpflege den Anerkennungs- und Förderpreis erhält. Die Preissumme gibt er weiter, je 2000 Franken erhalten der Verein Palliativ Luzern, die Krebsliga Zentralschweiz, die Luzerner Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker, die Palliativstation Viva Luzern Eichhof sowie die Kinderspitex Zentralschweiz. 

Die Preisübergabe im Marianischen Saal fand im Beisein des Gesamtregierungsrates des Kantons Luzern statt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon