Das braucht es im Ernstfall

Hitzewelle, Erdbeben, Sturm: Er bereitet Emmen darauf vor

Michael Kümin macht einen wichtigen Job im Hintergrund. (Bild: zvg)

Per 1. Juni erhält die Gemeinde Emmen einen neuen Chef Bevölkerungsschutz. Sein Aufgabenbereich ist umfassend und im Ernstfall geht es um Leben.

Krisenplanung im Bevölkerungsschutz: Dafür ist ab 1. Juni ein neuer Mann bei der Gemeinde Emmen zuständig. Der Emmer Michael Kümin wurde vom Gemeinderat zum neuen Chef Bevölkerungsschutz ernannt, informiert die Gemeinde. Aktuell leitet er die Abteilung Zivilschutz beim Kanton Nidwalden. Doch was genau macht er in seinem neuen Job?

Hitzewelle, Erdbeben, Sturm: Seit Jahren rangieren diese drei Katastrophen weit oben auf der Liste der Gefahren für die Schweiz. Kümin soll die Gemeinde darauf vorbereiten. Unter anderem. Mit Risikoanalysen und Risikobeurteilungen zum Beispiel. Oder mit der Planung von konkreten Massnahmen, wie solche Katastrophen überwunden werden.

Chef für wirtschaftliche Landesversorgung: Was heisst das?

Ebenfalls zuständig ist Kümin für die Planung, Koordination und Bewirtschaftung der öffentlichen Schutzräume. Und leitet die Gemeindestelle für wirtschaftliche Landesversorgung (GWL). Sie kümmert sich um die Versorgung der Emmer Bevölkerung mit lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen im Krisenfall. Dazu zählen Wasser, Nahrung, Energie, Rohstoffe und vieles mehr.

Der 42-Jährige Michael Kümin bringt für diesen Job viel Erfahrung im Bevölkerungsschutz mit. 20 Jahre war er bei der Feuerwehr aktiv und sechs Jahren im Zivilschutz tätig, auch als stellvertretender Ausbildungschef im Bereich Zivilschutz im Kanton Luzern.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon