Im Alter von 89 Jahren

Ehemaliger Zuger Landschreiber Hans Windlin ist gestorben

Hans Windlin im Juli 2023 in der Buvette Quai Pasa am Zugersee. (Bild: zvg)

Hans Windlin ist gestorben. Er war von 1977 bis 1998 Landschreiber des Kantons Zug.

Ganze 21 Jahre lang war Dr. Hans Windlin-Dober Landschreiber des Kantons Zug. Nun ist er im Alter von 89 Jahren verstorben, wie einer Todesanzeige zu entnehmen ist. Geboren wurde Windlin am 19. März 1934 in Küssnacht am Rigi. 1965 erwarb er das Rechtsanwaltspatent und erlangte die Doktorwürde.

Seine politische Karriere begann 1967 in der Gemeinde Risch. Windlin war CVP-Politiker, hatte fast zehn Jahre im Gemeinderat Risch Einsitz, bevor er zum Gemeindepräsidenten und schliesslich zum Landschreiber des Kantons Zug wurde.

Zum Tod sagt seine Tochter Sabine: «Mein Vater war eine spannende und eigenwillige Persönlichkeit, ein interessanter Gesprächspartner und fortschrittlicher Politiker; kein typischer CVP-ler, sondern einer, der keine Berührungsängste mit den ‹Linken und Netten› kannte, was bei den Konservativen mitunter für Irritation sorgte.»  

Verwendete Quellen
  • Todesanzeige des Kantons Zug
  • Artikel in der «Zuger Zeitung»
  • Schriftlicher Austausch mit Sabine Windlin
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 27.08.2023, 13:01 Uhr

    Für mich war er einer der kompetentesten Politiker der letzten Jahrzehnte. An seine Zeit als Rischer Gemeindepräsidenten kann ich mich leider nicht erinnern

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon