In hohem Alter

Früherer Luzerner Regierungsrat gestorben

Hat einen Grossteil seiner politischen Karriere im Ritterschen Palast verbracht: Robert Bühler. (Bild: @zentralplus)

Der ehemalige liberale Politiker Robert Bühler ist am vergangenen Samstag verstorben. Der Stadtluzerner politisierte im Luzerner Grossen Rat, im Regierungsrat und auch im Ständerat.

Robert Bühler war von 1963 bis 1977 Mitglied des Luzerner Kantonsparlaments. Von 1977 bis 1989 war er Regierungsrat, wobei er das damalige Militär- und Polizeidepartement führte. 1989 wurde der Politiker, der für die damalige Liberale Partei Luzern (heute FDP) politisierte, in den Ständerat gewählt. Bis 1995 vertrat er den Kanton Luzern in der Kleinen Kammer.

Der Primarlehrer, der später Berufsberater und Personalchef bei der Stadtverwaltung Luzern wurde, engagierte sich laut einer Mitteilung der kantonalen FDP etwa als Präsident des Organisationskomitees des Eidgenössischen Turnfests in Luzern (1991) sowie in der Projektierungsgesellschaft für das neue KKL.

«Robert Bühler war ein echter Luzerner Liberaler, der sich ein Leben lang mit viel Engagement auf allen politischen Stufen für das Wohl unserer Gesellschaft eingesetzt hat», schreibt die Partei in einer Stellungnahme. Bühler, der in Grosswangen aufwuchs und in der Stadt Luzern heimisch wurde, habe in idealer Weise Stadt und Land verbinden und so das gegenseitige Verständnis stärken können.

Der langjährige Politiker ist gemäss der Mitteilung am vergangenen Samstag 95-jährig gestorben.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der FDP Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon