Mehrere Männer haben versucht, in einem Laden in Cham Kleider zu stehlen. Den Mitarbeitern ist das jedoch aufgefallen. Kurze Zeit später klickten die Handschellen.
Fünf Männern wurde eine Diebestour in einem Chamer Geschäft zum Verhängnis. Den Mitarbeitern sind am Freitagnachmittag mehrere Männer aufgefallen, die vermutlich Kleider stehlen wollten, wie die Zuger Polizei schreibt. Als die Männer merkten, dass sie ertappt wurden, legten sie die ausgesuchten Kleidungsstücke zurück und wollten wieder aus dem Laden. Doch mehrere Mitarbeiter versuchten, zwei der fünf Männer dabei aufzuhalten, worauf es zu einem Gerangel kam. Schliesslich gelang es den Männern, das Lokal zu verlassen.
Weit kamen sie jedoch nicht. Kurz darauf wurde die Polizei alarmiert, die eine Sofortfahndung startete. Bereits einige Minuten später entdeckten Polizisten das signalisierte Fahrzeug und konnten drei Männer festnehmen. Zudem nahmen sie zwei weitere Männer fest, die in der Nähe zu Fuss unterwegs waren.
Dabei handelte es sich um fünf kroatische Männer im Alter zwischen 23 und 30 Jahren. Im Fahrzeug der Männer fanden die Polizistinnen verschiedene abgeschnittene Etiketten und mehrere Kleidungsstücke. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, das zwei der Kleidungsstücke aus dem Chamer Geschäft stammten.
Zwei der fünf Männer wurden von einem Schnellrichter der Zuger Staatsanwaltschaft verurteilt. Ein 30-Jähriger wegen Tätlichkeiten und versuchtem Diebstahls und ein 23-Jähriger wegen Diebstahls zu je einer Geldstrafe von mehreren Hundert Franken. Den drei weiteren Männer konnte kein Delikt zur Last gelegt werden. Wie die Zuger Polizei schreibt, wurden alle fünf Männer am Sonntagnachmittag von der Haft entlassen.
- Medienmitteilung Zuger Polizei