Rauchgasvergiftung

Brand in Steinhausen: Sechs Bewohner mussten ins Spital

Grosses Aufgebot an Rettungskräften beim Brand in Steinhausen. (Bild: ZVG)

In einem Mehrfamilienhaus in Steinhausen ist im Bereich der Waschküche ein Feuer ausgebrochen. Sechs Bewohner, darunter zwei Kinder, mussten zur Kontrolle ins Spital eingeliefert werden. Warum es gebrannt hat, ist noch nicht klar.

Am Mittwochabend brannte es in einem Mehrfamilienhaus an der Allmendstrasse in Steinhausen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten diese ein offenes Feuer im Bereich der Waschküche sowie eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus fest. Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Steinhausen gelang es, die Flammen rasch zu löschen. Anschliessend wurde mit der Entrauchung des Treppenhauses sowie den Wohnungen begonnen.

Einige Bewohner konnten das Mehrfamilienhauses vor Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig verlassen. Weitere wurden durch die Feuerwehr ins Freie begleitet. Vier Erwachsene im Alter zwischen 25 und 62 Jahren sowie zwei Kinder im Alter von vier und sechs Jahren wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Spital eingeliefert.

Die Einsatzkräfte bei der Besprechung in Steinhausen. (Bild: ZVG)

Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen. Während den Löscharbeiten musste die Allmendstrasse gesperrt werden.

Im Einsatz standen 40 Angehörige der Feuerwehr Steinhausen, zehn Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ), das Feuerwehrinspektorat, der Einsatzleiter vom Rettungsdienst Zug, je ein Rettungswagen vom Rettungsdienst Zug, Rettungsdienst Küssnacht am Rigi und Schutz und Rettung Zürich sowie mehrere Einsatzkräfte der Zuger Polizei.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Zuger Strafverfolgungsbehörden
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon