Botschafterin von China besucht Luzern

Von links: Der Luzerner Staatsschreiber Lukas Gresch-Brunner, die chinesische Botschafterin Xu Jinghu, der Luzerner Regierungspräsident Robert Küng und Standesweibelin Anita Imfeld. (Bild: zvg)

Xu Jinghu, die Botschafterin der Volksrepublik China in der Schweiz, weilte heute mit einer kleinen Delegation im Kanton Luzern. Im Zentrum der Visite stand der Austausch mit der Wirtschaftsförderung Luzern, wie es in einer Mitteilung heisst. 

Die chinesische Botschafterin sowie eine kleine Delegation trafen heute mit dem Luzerner Regierungspräsidenten Robert Küng zusammen. Das Treffen umfasste Gespräche auf der politischen Ebene und anschliessend eine Präsentation in den Büros der Wirtschaftsförderung Luzern sowie ein gemeinsames Mittagessen. Der Besuch diente dem unverbindlichen Austausch zwischen den Vertretern Chinas und Luzerns. Vereinbarungen wurden keine unterzeichnet.

Im Kanton Luzern sind zahlreiche Firmen ansässig, die Geschäftsbeziehungen mit China pflegen: Schindler, Geistlich Pharma, Schurter, Perlen Packaging, Komax, Carl F. Bucherer, um nur einige zu nennen. Die Wirtschaftsförderung Luzern ist in China in den Bereichen Promotion und Marketing aktiv.

Die Luzerner Regierung unterhält jährlich Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Staaten in der Schweiz. «Diese Gespräche sind wichtige Bestandteile der Aussenbeziehungen des Kantons», so Robert Küng. Zur Diskussion stehen jeweils aktuelle Sachfragen sowie der kulturelle, politische und wirtschaftliche Erfahrungsaustausch.

 
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon