News
Luzerner Kantonsspital

Andreas Bloch wird einziger Chefarzt für Intensivmedizin

Andreas Bloch war seit 2020 Co-Chefarzt des Zentrums für Intensivmedizin. (Bild: )

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals hat Andreas Bloch zum neuen Chefarzt des Zentrums für Intensivmedizin in Luzern befördert. Bloch übernimmt die alleinige Leitung, nachdem er seit 2020 die Co-Leitung mit Philipp Venetz innehatte. Dieser verlässt das Kantonsspital Ende Jahr.

Er hat in Basel studiert und promoviert, in Neuseeland gearbeitet und doziert an der Universität Bern: Jetzt wird Andreas Bloch alleiniger Chefarzt des Zentrums für Intensivmedizin (ZIM) am Luzerner Kantonsspital (LUKS).

Bloch überzeuge mit hoher fachlicher und persönlicher Kompetenz, lässt sich Christoph Konrad, der Leiter des Departements für klinische Querschnittsmedizin, in einer Medienmitteilung des Luks zitieren. Bloch verfüge «über eine uneingeschränkte Akzeptanz bei sämtlichen Anspruchsgruppen» und sei sehr gut mit den Partnerspitälern vernetzt, so Konrad. Bloch «hat seit Beginn seiner Tätigkeit am LUKS massgeblich zur positiven Entwicklung des ZIM beigetragen.»

Philipp Venetz verlässt das LUKS

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals hat Bloch unlängst zum alleinigen Chefarzt gewählt, nachdem er seit Juli 2020 Co-Chefarzt des Zentrums für Intensivmedizin war. Bloch hatte die Leitung mit Philipp Venetz inne, der seit September in einem reduzierten Pensum für das LUKS tätig ist und das Spital Ende Jahr auf eigenen Wunsch verlassen wird. In der Mitteilung heisst es dazu: «Philipp Venetz hat grossen Anteil an der erfreulichen Entwicklung des ZIM.»

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Luzerner Kantonsspitals
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon