Ende der Vernehmlassung

GLP hält Tunnel in Ebikon für überholte Idee

Die Kantonsstrasse in Ebikon wird derzeit rege diskutiert. (Bild: zvg)

Eine überdachte Kantonsstrasse sei nicht im Sinne des Langsamverkehrs, findet die GLP. Sie befürchtet zudem, dass Ebikon zu «Tunnelikon» wird.

Die Grünliberalen wollen das Ebikoner Dorfzentrum aufwerten. Von einer überdachten Kantonsstrasse wollen sie aber nichts wissen, wie es in einer Mitteilung heisst. Wie bereits andere Organisationen und Parteien verlangt die GLP einen Planungsstopp für das Projekt.

Die Begründung: «Die Ebikoner Tunnelidee basiert auf der fragwürdigen Annahme, dass die Antwort auf aktuelle Mobilitätsbedürfnisse motorisierter Individualverkehr MIV heisst.» Ausserdem würde der Verkehrsproblematik der Gemeinde nur auf einem kleinen Teilstück der Strasse begegnet. Die GLP pocht jedoch auf eine Gesamtlösung, die die Bevölkerung miteinbezieht.

Schon die SP beklagte sich, dass der Langsamverkehr kaum in die Planung miteinbezogen wurde (zentralplus berichtete). Auch die GLP kritisiert diesen Umstand. Ebenfalls zu wenig Aufmerksamkeit hätten etwa die zunehmende Digitalisierung, die Elektrifiziertung der Fahrzeuge, moderne Verkehrsleitsysteme oder die Entwicklung von autonomen Transportmitteln mit leisen Reifen auf Flüsterbelägen erhalten. Die GLP hofft deshalb auf innovative Lösungen, die auch in Zukunft funktionieren. Würde die Kantonsstrasse überdacht, so befürchtet die Partei, dass die Gemeinde vom «Amplikon» zu «Tunnelikon» wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon