GLP hält Tunnel in Ebikon für überholte Idee
  • News
Die Kantonsstrasse in Ebikon wird derzeit rege diskutiert. (Bild: zvg)

Ende der Vernehmlassung GLP hält Tunnel in Ebikon für überholte Idee

1 min Lesezeit 16.11.2020, 14:04 Uhr

Eine überdachte Kantonsstrasse sei nicht im Sinne des Langsamverkehrs, findet die GLP. Sie befürchtet zudem, dass Ebikon zu «Tunnelikon» wird.

Die Grünliberalen wollen das Ebikoner Dorfzentrum aufwerten. Von einer überdachten Kantonsstrasse wollen sie aber nichts wissen, wie es in einer Mitteilung heisst. Wie bereits andere Organisationen und Parteien verlangt die GLP einen Planungsstopp für das Projekt.

Die Begründung: «Die Ebikoner Tunnelidee basiert auf der fragwürdigen Annahme, dass die Antwort auf aktuelle Mobilitätsbedürfnisse motorisierter Individualverkehr MIV heisst.» Ausserdem würde der Verkehrsproblematik der Gemeinde nur auf einem kleinen Teilstück der Strasse begegnet. Die GLP pocht jedoch auf eine Gesamtlösung, die die Bevölkerung miteinbezieht.

Schon die SP beklagte sich, dass der Langsamverkehr kaum in die Planung miteinbezogen wurde (zentralplus berichtete). Auch die GLP kritisiert diesen Umstand. Ebenfalls zu wenig Aufmerksamkeit hätten etwa die zunehmende Digitalisierung, die Elektrifiziertung der Fahrzeuge, moderne Verkehrsleitsysteme oder die Entwicklung von autonomen Transportmitteln mit leisen Reifen auf Flüsterbelägen erhalten. Die GLP hofft deshalb auf innovative Lösungen, die auch in Zukunft funktionieren. Würde die Kantonsstrasse überdacht, so befürchtet die Partei, dass die Gemeinde vom «Amplikon» zu «Tunnelikon» wird.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.