Kantonsspital

Tessiner Leberspezialist wird neuer Co-Chefarzt in Luzern

Andrea De Gottardi tritt die Stelle an. (Bild: zvg)

Die Abteilung Gastroenterologie/Hepatologie am Luzerner Kantonsspital kriegt einen neuen Co-Chefarzt.

Per 1. April 2024 erhält das Luzerner Kantonsspital (Luks) einen neuen Co-Chefarzt. Der im Tessin aufgewachsene Andrea De Gottardi soll die Position im Bereich Gastroenterologie/Hepatologie übernehmen. Er wurde von der Geschäftsleitung des Spitals gewählt, wie das Luks in einer Mitteilung schreibt.

De Gottardi, der in Heidelberg und Lausanne studierte und bereits in Bern, Genf, Lugano und Barcelona tätig war habe eine «hohe fachliche Kompetenz», konstatiert die Geschäftsleitung. Im Fokus seiner Forschungsinteressen stehen Komplikationen chronischer Lebererkrankungen wie die portale Hypertonie und die Thrombosen der Pfortader. Zudem ist der Tessiner unter anderem Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Fragen zu sexuell übertragbaren Infektionen (EKSI).

«Aufgrund seiner beachtlichen klinischen Expertise sowie des beeindruckenden akademischen Leistungsausweises ist er hervorragend qualifiziert, um die etablierte Hepatologie des LUKS weiterzuentwickeln», so das Spital. Die Hepatologie ist ein Teilgebiet der Gastroenterologie (Erkrankungen des Verdauungstraktes) und befasst sich speziell mit der Funktion der Leber und mit Lebererkrankungen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon