Diese Stadt überlegt es sich

Manuela Weichelt weibelt für Gratis-Sonnencreme

Die Grünen-Nationalrätin überlegt sich, einen Vorstoss in Bern einzureichen. (Bild: zvg)

Das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, kann durch den richtigen Schutz stark gesenkt werden. Einige Politiker fordern daher Gratis-Sonnencreme.

Die Zuger Nationalrätin Manuela Weichelt (ALG) setzt sich für Gratis-Sonnencreme ein. «Ich überlege mir, einen Vorstoss in der Herbstsession einzureichen», sagte sie jüngst gegenüber «20 Minuten». Kostenlose Sonnencreme mit einem hohen UV-Filter sei eine wichtige Präventionsmassnahme gegen Hautkrebs.

Weichelts Nationalratskollege Thomas Aeschi (SVP) aus Zug hält nicht viel davon. «Sich vor der Sonne zu schützen, liegt in der Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürgern – es ist nicht die Aufgabe des Staates, diese bereitzustellen», zitiert ihn die Zeitung.

Derzeit gibt es in der Stadt Zürich einen ähnlichen Vorstoss. Anna Gaff (SP) und Dominik Waser (Grüne) fordern, dass sowohl an Schulen als auch in öffentlichen Aussenanlagen kostenlos Sonnencreme bereitgestellt wird. Das Argument Eigenverantwortung lässt Waser nicht durchgehen: «Eincremen muss sich schlussendlich jeder und jede selbst, auch wenn es ein Spender mit Sonnencreme hat», zitiert ihn «20 Minuten».

Und wie sehen die Erfolgschancen aus? Der Zürcher Stadtrat hat noch nicht auf die Motion geantwortet. In Bern und Basel sei kostenloser Sonnenschutz noch kein Thema. Die Behörden in Winterthur dagegen könnten sich Gratis-Sonnencreme vorstellen, schreibt die Zeitung.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 27.07.2023, 22:55 Uhr

    Im Winter dann bitte «gratis» Handschuhe und Mützen verteilen. Es lebe die Abschaffung der Eigenverantwortung!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Franz
    Franz, 27.07.2023, 17:54 Uhr

    Gratis-Sonnenhüte schützen das Hirni vor dem Austrocknen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 27.07.2023, 17:13 Uhr

    Gratis Tampons, Gratis Sonnencreme usw. Gratis, gratis, gratis.
    Liebe SP, nichts ist gratis. Am Schluss zahlen wir es mit unseren Steuern.

    Das solch eine Idee dann noch von jemanden kommt der weibliche Verkehrsschilder fordert verwundert mich nicht. Die gute Dame hat in der Politik nichts verloren. Wählt endlich Leute die etwas bewegen wollen und nicht solche Alibipolitiker die dumme Vorstösse einreichen weil ihnen offenbar langweilig ist. Die Qualität unserer Politiker ist langsam aber sicher beschämend.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Albus
      Albus, 27.07.2023, 19:34 Uhr

      Seien wir doch konsequent – gratis Strassen, gratis Schulen, und gratis Abfallkübel gehören alle abgeschafft.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 27.07.2023, 21:59 Uhr

      Sie vergessen die Pampers. Um‘s Pampern all der unmündigen Bürger geht es ja. Was für ein Staatsverständnis!

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Markus Rotzbeutel
    Markus Rotzbeutel, 27.07.2023, 13:31 Uhr

    Macht aus wirtschaftlicher Sicht Sinn – nur wenn wir uns zusammenschliessen, erhalten wir Sonnencreme zu Industriepreisen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rocco Tornado
    Rocco Tornado, 27.07.2023, 13:03 Uhr

    Werden wir nun bis zur Bundesratswahl im Dezember mit solchen Schnapsideen bombardiert oder schafft es Weichelt auch mit Leistung im Gespräch zu bleiben? Herrgott……

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon