Katholische Kirche Luzern

Livia Wey tritt aus dem Synodalrat zurück

Livia Wey wird Leiterin der Pfarrei Sursee und des Pastoralraums Sursee. (Bild: ZVG)

Als neue Leiterin der Pfarrei Sursee und des Pastoralraums Sursee hat Livia Wey keine Zeit mehr für das Amt als Synodalrätin. Jetzt muss ihr Platz in der Exekutive der Katholischen Kirche Luzern nachbesetzt werden.

Nach nur etwas mehr als einem Jahr als Synodalrätin tritt Livia Wey schon wieder zurück. Sie hat eine neue Stelle als Leiterin der Pfarrei Sursee und des Pastoralraums Sursee, das ein 100-Prozent-Penum sei.

Die 45-Jährige wurde im Juni 2022 in den Synodalrat gewählt. Sie ist hier eines der beiden Geistlichen Mitglieder der Exekutive der Landeskirche, von jenen also, die mit einer bischöflichen Beauftragung, einer so genannten Missio, in einem kirchlichen Beruf tätig sind. Die Theologin und Mediatorin ist zurzeit Seelsorgerin in den Pfarreien Eich und Sempach. Sie wohnt mit ihrer Familie in Gunzwil.

Der Synodalrat zählt neun Mitglieder und wird durch die Synode, das Kirchenparlament, gewählt. Die Geistlichen Mitglieder werden jeweils von der Konferenz der Pastoralraumleiterinnen und -leiter vorgeschlagen. Die Suche nach der Nachfolge von Livia Wey ist im Gang. Der Wahltermin steht noch nicht fest. Die Synode tritt zweimal im Jahr zusammen – im Mai und November.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Katholischen Kirche Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon