Stiftung präsentiert Zahlen

Hälfte der Zuger Rentner sind Millionäre – 3000 sind arm

Wer am Ende seines Lebens arm ist, hat es schwer. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Die Stiftung Pro Senectute informiert, wie viele Rentner im Kanton Zug arm sind. Und zeigt, wie viele Gefahr laufen, in die Armut abzurutschen.

1900 Personen ab 65 Jahren im Kanton Zug gelten als «arm». Sie erhalten pro Einzelhaushalt weniger als 2279 Franken Einkommen pro Monat. Als «armutsgefährdet» gilt, wer weniger als 2506 Franken pro Monat zur Verfügung hat. Mitte 2022 traf das in Zug auf rund 3150 Rentner zu.

Die Zahlen stammen aus einer aktuellen Mitteilung von Pro Senectute Schweiz. Die 1917 gegründete Stiftung setzt sich für das Wohl, die Würde und die Rechte von Senioren ein und ist in der Schweiz die grösste ihrer Art. Alexander Widmer arbeitet bei der Stiftung und erläutert die Situation in Zug.

«Das Gefälle zwischen Arm und Reich ist im Kanton gross. 45 Prozent der Bevölkerung ab 65 Jahren hat ein Vermögen von mindestens einer Million Franken.» Doch viele andere Pensionäre würden nur von der ersten Säule leben. Sie seien konkret von Altersarmut betroffen.

Altersgeiz und Unwissenheit sind Probleme

Die Gründe für Altersarmut sind vielfältig. Manche Rentner würden verschweigen, dass sie im Internet Geld verloren haben. Andere seien im Alter «geizig» geworden, weil sie alles mit «vergangenen Preisen» vergleichen würden, heisst es in der Mitteilung. Ebenfalls ein Problem sei die Unwissenheit vieler Senioren.

«Wir stellen fest, dass ältere Menschen oftmals nicht wissen, dass sie ein Recht auf Ergänzungsleistungen haben. Wer pflegebedürftig ist oder den Alltag nicht selbständig meistern kann, darf Hilflosenentschädigung beantragen», sagt Stefanie Waldburger. Sie berät bei Pro Senectute Kanton Zug mit einem Team von sechs Sozialarbeitenden rund 900 Rentnerinnen und Rentner in Zug.  

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Frank
    Frank, 05.01.2024, 08:08 Uhr

    Nicht die Hälfte der Zuger Rentner sind Millionäre, sondern die Hälfte der Rentner in Zug. Die Zuger sind schon längst durch diese reichen Rentner und Mitbürger vertrieben worden. Insbesondere Alte, Junge und Familien sind von diesem Zwangsexodus betroffen. Nennt es doch wenigstens beim Wort.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Joe
    Peter Joe, 04.12.2023, 05:19 Uhr

    Witz des Tages, 50% Rentner in Zug sind Millionaere? Viele Zuger wurden aus Zug vertrieben weil sie keine bezahlbare Wohnungen finden konnten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon