Kanton Luzern

Wer die Steuern früh zahlt, bekommt wieder Zinsen

Der Luzerner Regierungsrat hat die Ausgleichszinssätze bei Steuern angepasst. (Bild: zentralplus)

Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat beschlossen, wieder Zinsen zu bezahlen auf vorzeitige Steuerzahlungen.

Es gibt wieder was: Ab 2024 zahlt der Kanton Luzern auf vorzeitig bezahlte Staats- und Gemeindesteuern einen positiven Zins von 1,25 Prozent. Den Satz war seit Jahren bei 0,0 Prozent festgesetzt – ein frühes Bezahlen von Steuern hat sich also nicht gelohnt.

Anders sieht es bei Verzugszins aus: Wird die finale Steuerrechnung nicht innerhalb der 30-tägigen Frist beglichen, so wird ein Verzugszins von neu 4,75 Prozent (Vorjahr 3,5 Prozent) auf den Steuerbetrag erhoben.

Die Ausgleichszinssätze und der Verzugszins wurden an die neusten gültigen Zinssätze der Direkten Bundessteuer angeglichen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von estermap
    estermap, 26.09.2023, 10:56 Uhr

    Lasst euch durch Retos Lockvogel nicht täuschen. Präzisierung durch Steueramt Emmen: «… werden die Zinssätze auf die Steuern 2024 angepasst und erhöht, das bedeutet ab dem 01.01.2024.
    Für alle anderen Steuern aus den Jahren 2022 oder 2023 sind die aktuellen Zinssätze (0.0%) relevant.»

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon